Lgs Lösen?

Aufgabe

2 Antworten

Eigentlich antworte ich eher nicht auf Fragen zu Aufgabenstellungen, die ich selbst nicht kenne. Dennoch eine Bemerkung:

Deine Gleichungen (2) und (4) sind äquivalent, denn

Aus diesem Grund ist dein Gleichungssystem unterbestimmt und hat keine eindeutige Lösung.

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Habe die Aufgabenstellung ergänzt. Das waren meine Bedingungen

evtldocha  29.09.2024, 16:29
@Sweetdreams271
Habe die Aufgabenstellung ergänzt.

Jetzt weiß ich auch, warum das LGS unterbestimmt ist und ich ungern Fragen zu Aufgaben beantworte, die ich nicht kenne!

Es ist hier gewollt so, dass das LGS unterbestimmt ist, denn Du sollst eine Funktionenschar bestimmen. Daher muss dann auch einer der Parameter die Funktion des Scharparameters übernehmen.

Oder anders: Es sind alle Funktionen gesucht, die die gegebenen Bedingungen erfüllen und nicht nur eine einzige.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@evtldocha

Ohhh stimmt danke ! Und wie löse ich dann mein gleichungssystem?

evtldocha  29.09.2024, 16:55
@Sweetdreams271

Sorry, aber das Lösen von Gleichungssystemen geht immer nach den gleichen Methoden (Gauß, Gauß-Jordan oder was auch immer die Methoden sind, die ihr im Unterricht gemacht und verwendet habt). Ich setzte ich mich da jedenfalls nicht hin und mache Schritt-für-Schritt Anleitungen für jeden Einzelfall, zumal gerade das eine einfache, aber mühselige Aufgabe ist, die man besonders üben muss, um in Prüfungen nicht extrem unter Zeitdruck zu geraten (Dabei muss auch jeder seinen eigenen "schnellsten" weg finden).

Im Übrigen: Dein LGS sieh mir auch nicht ganz in Ordnung aus, da ich aus den Bedingungen für die Ableitungen bei x=1 und x = -1 ein 3b erwarte. Wenn es sich um eine ganzrationale Funktion 4. Grades handelt, dann steht b bei x³ und bei der Bildung der 1. Ableitung muss ein 3bx² entstehen.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@evtldocha

ABER: ich habe ALLE ungeraden Hochzahlen eliminiert denn: der graph hat auf der y achse ein extrempunkt. Heißt es ist achsensymmetrisch

Stimmt meine Aussage? Bitte, ich will nicht dass sie mir das lösen, sondern mir helfen, weil ich nie mit Scharen und gauß zusammen zu tun hatte

evtldocha  29.09.2024, 17:23
@Sweetdreams271
ABER: ich habe ALLE ungeraden Hochzahlen eliminiert denn: der graph hat auf der y achse ein extrempunkt. Heißt es ist achsensymmetrisch

Wie kommst Du auf die Idee zu schlussfolgern, dass die Funktion achsensymmetrisch sein muss, nur weil ein Extremwert auf der y-Achse sitzt?

Lass Dir mal auf GeoGebra f(x) = (1/5) · x² · (x - 2) · (x + 3) + 2 malen.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@evtldocha

Stimmt....ist das die gesuchte Funktion? Werde dir Bedingungen neu aufstellen und dann reinschicken

evtldocha  29.09.2024, 17:28
@Sweetdreams271
ist das die gesuchte Funktion?

Nein und nochmal: Es gibt nicht die gesuchte Funktion. Es ist eine Funktionenschar (also unendlich viele Funktionen) gesucht.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@evtldocha

Jetzt hab ich dieses LGS

a+ b+ c + d + e =0

4a+3b+2c+d=2

a-b+c-d+e=0

-4a+3b-2c+d=-2

Und komme mit gaus nicht weiter...

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Aber warum ist es unterbestimmt? Weil dann 0+0=0 steht?

evtldocha  29.09.2024, 16:22
@Sweetdreams271

Es sind in Wahrheit nur 3 unabhängige Bedingungen, die da stehen, wenn eine Gleichung eine Linearkombination der anderen ist. Und genau so etwas führt zu 0=0, 5=5 oder was auch immer und das weiß man schon seit dem 1. Schuljahr, also kann man damit keine Zusatzinformation gewinnen.

Das löst du, in dem du das Gaußverfahren anwendest und schaust, ob du damit auf eine Lösung kommst, wenn nicht, hat das System keine Lösung.

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Ich schaffe es aber nicht