Letzten Sommerferien vor dem Abitur - wie soll ich sie am besten nutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sommerferien vor dem letzten Schuljahr solltest du durchaus nutzen, um dich bestmöglich auf das nächste Schuljahr vorzubereiten! Schließ Lücken im Stoff, wiederhol das, womit du dich noch unsicher fühlst. Also ja, denk ruhig schon etwas an die Abivorbereitungen und verschaff dir für das nächste Schuljahr einen kleinen Vorsprung!

Das letzte Schuljahr ist kurz und hat es in sich, viele Klausuren, Vorabi, Abiprüfungen und das alles so grob bis gerade mal Mai. Das ist schon nicht ohne!

Auch ist es sehr ratsam, wenn du jetzt schon mal konkreter darüber nachdenkst, was du nach dem Abi machen möchtest. Bewerbungen um Ausbildungsplätze sowie duale Studienplätze beginnen oft bereits im Herbst. Auch bei Freiwilligendiensten sollte man sich um den Jahreswechsel herum um einen Platz kümmern. Fängst du damit erst nach dem Abi an, wird es potentiell haarig, für Herbst nächsten Jahres noch was zu bekommen!

Natürlich solltest du trotzdem in den Ferien auch etwas Zeit zum Erholen einplanen. Also am besten gut planen und einen guten Mix aus Lernen, Planen und Erholung basteln :).

Aber so als ultimativer Lichtblick: Die nächsten Ferien, also die Zeit zwischen Abi und dem, was dann folgt, DAS ist die absolut beste Zeit :)! Eine Zeit ohne alle Verpflichtungen, eine Zeit, in der man wirklich einfach nur FREI hat wie sonst nur sehr selten im Leben :). Wenn es also in den kommenden Monaten stressig wird, denk an dieses Licht am Ende des Tunnels :).

lausama1
Beitragsersteller

Oh, stimmt ! Vielen Dank :) Mir hilft auch der kleine Lichtblick total weiter. Vielen Dank für all die wertvollen Tipps, deine Antwort ist wirklich enorm hilfreich! Danke :) LG!

Hi,

wenn Du deine Abifächer bereits kennst, kannst Du die Zeit nutzen um den Stoff aus der vorherigen Jahrgangsstufe, der auch prüfungsrelevant ist, noch einmal durchgehen, Zusammenfassungen erstellen und Lücken schließen.

Wenn Du es dir zutraust, kannst Du auch schon Stoff vorbereiten und dir Themen schon jetzt aneignen um entspannter ins nächste Jahr zu starten. (Mach das aber nur wenn Du den Stoff alleine problemlos verstehst, sonst kann das verwirrend sein.)

Aber vor Allem solltest Du den Sommer genießen, es wird der Letzte sein, den Du so mit Deinen Schlfreunden genießen kannst. Mach dir nicht zu viel Stress, auch für ein sehr gutes Abi muss man nicht die Sommerferien davor durchlernen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2024

lausama1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :) ! Dann werde ich einfach mal den Stoff wiederholen, mich aber auch etwas entspannen. Danke und LG :)

Ich habe meine letzten Sommerferien 2006 bewusst nicht mit Lernen und Prüfungsvorbereitung zugepflastert und sie nach Kräften genossen ... rumsitzen, entspannen, Party, Dates, Internet, Kumpels, Schwimmbad, Musikhören, was "zusammen machen", so was in der Art - und das war genau richtig so, denn so jung ist man nur einmal & in der Ausbildung war das schon nciht mehr so kompromisslos möglich, im Urlaub einfach so locker in den Tag zu leben. Da war man mental schon weiter und einfach nicht mehr so unbelastet.

Ich würde dir diesen Rat ehrlich gesagt auch geben - fürs Lernen hast du noch Zeit, sobald die Schule losgeht. Ferien hast du danach eventuell nie mehr, je nachdem, was du dann machst, ich würde es nochmal genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stress dich nicht so!

Meine Vorbereitung hielt sich wirklich in Grenzen:

- 2 Wochen Bio

- 2 Tage Kunst (schriftlich)

- 1h Deutsch (am Abend davor das Material nochmal durchgeblättert)

- Mathe (mündlich/ Basisfach): 4 Tage

- Religion (auch Basisfach -> Karteikarten geschrieben und 2 Tage gelernt)

-> und trotzdem habe ich einen Schnitt von 1,0 geschafft

Klar es war sehr stressig und im Nachhinein bereue ich es nicht doch ein bisschen früher angefangen zu haben aber es geht auch mit weniger investierter Zeit.

In den letzten Sommerferien vorm Abitur (13 Klassen) bin ich 1980 mit einem Freund per Anhalter nach Griechenland. Das waren 4 Tage bis Athen. Ich weiß, so etwas Anstrengendes macht man heute nicht mehr 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung