Wie soll ich mich auf das Abitur vorbereiten?

MSAExtern  07.09.2024, 21:38

Hast du dich angemeldet? Falls du dich am Tag der Anmeldung immernoch nicht vorbereitet fühlst, würde ich das Abitur erst später machen.

Spreche aus Erfahrung und wollte MSA machen.

m4003
Beitragsersteller

Ja, ich habe mich bereits angemeldet und ich bin davon überzeugt, dass ich es schaffen kann. Ich muss nur wissen, wie detailliert die Vorbereitung sein sollte.

Nutzerlnaktiv  08.09.2024, 12:14

wtf warum musst du denn 8 Prüfungen schreiben sind es nicht normal nur 5

m4003
Beitragsersteller

Ich mache das Abitur extern, d.h. ich muss mich auf 8 Prüfungen vorbereiten, da ich nicht zu einer Schule gehe

Nutzerlnaktiv  08.09.2024, 12:39

gibt es keine Schulpflicht bei dir?

m4003
Beitragsersteller

doch, diese habe ich schon erfüllt und wenn man dann keiner Schule mehr angehört, kann man sich für das externe Abitur anmelden

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in Bayern als Externer Teilnehmer den qualifizierten Mittelschulabschluss nachgeholt und wollte auch die Mittlere Reife über der Mittelschule nachholen, habe es aber leider wegen mangelnden Englischkenntnissen nicht geschafft. Ich hatte eine 6 in Englisch, beim Quali musste ich kein Englisch machen.

Im Quali hatte ich eine 1 in Mathe, Natur & Technik sowie Geschichte/Politik/Geographie, eine 2 in Ethik und eine 3 in Deutsch.

Bei der MSA hatte ich in Mathe, Deutsch und in der Projektprüfung eine 4, in Englisch eine 6 und in Natur & Technik sowie in Geschichte/Politik/Geographie eine 3.

Es ist sehr vom Vorteil, dass du in den Hauptfächern und in der 2. Fremdsprache eine sehr gute Voransgehensweise hast, was die Vorbereitung angeht. Es sind auch die wichtigsten Fächern, die man können muss.

Bei den anderen Fächern musst du dir die Bücher einfach mehrmals durchlesen, daraus Skripte und Zusammenfassung machen und auch immer wieder die Fragen üben. Zusätzlich kannst du dir z.b Videos von Studyflix oder Simpleclub ansehen oder dich im Internet z.b auf Wikipedia informieren.

Diese Voransgehensweise hat mir in den Fächern Natur & Technik, Geschichte/Politik/Geographie und Ethik sehr geholfen.

Bitte achte allerdings darauf, dass für das G8 System noch der alte Lehrplan und nicht der Lehrplan Plus gilt.

Hier ist der Link zum alten Lehrplan:

https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26174.html

m4003
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Meine Vorgehensweise wäre, die Bücherseiten je nach Thema mit google Lens einzuscannen und dann mit Hilfe von Chat GPT kurze zusammenfassende und allgemeine Karteikarten zu erstellen, die immer das gesamte Thema abdecken, aber trotzdem leicht lernbar sind. Das habe ich versucht und es hat sich gut funktioniert, jedoch fällt es mir als Perfektionist unglaublich schwer genauere Fakten auszulassen, da diese theoretisch drankommen könnten auch wenn es sehr unwahrscheinlich wäre, hättest du noch Faustregeln, wie ich solche Situationen besser einschätzen kann?

MSAExtern  07.09.2024, 22:07
@m4003

Ich würde einfach die Bücher lesen und es mit den Karteikarten abgleichen. Falls relevante Informationen fehlen, kannst du sie einfach ergänzen.