Leichtr Frage?

4 Antworten

Wenn man etwas Vorstellungsvermögen hat und überlegt, wie oft der hellblaue Bereich sich wiederholen könnte, kommt man drauf, dass das 6 x der Fall wäre. Man sieht also EIN Sechstel.

Rot wären ZWEI Sechstel bzw. EIN Drittel. Dass Blau EINhalb ist, sollte klar sein.

Wenn man es ganz genau wissen will, dann muss man die Geometrie der Segmente vermessen. Dazu wäre es besser gewesen, wenn man das Bild sauber eingescannt hätte. Ich vermute, dass es nur mit dem Handy abgeknippst wurde. Die Vermessung der Seiten gelingt sehr gut mit den Grafikformatierungsfunktionen von Powerpoint.

Bild zum Beitrag

Die Auswertung des Cosinussatzes mit

führt zu dem Ergebnis phi = 59,56°. Somit wird es wohl ein 1/6 gewesen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Test, Stochastik)

Das blaue ist 1/2, das rote ist 1/3 und das graue 1/6. Ich hab die brüche gekürzt. Man kann den kreis in 6 teile unterteilen. (Blau 3/6, rot 2/6 und grau dann 1/6. Ergeben insgesamt 6/6)

Das kann man nur unter der Annahme "ablesen", dass die Wahrscheinlichkeiten möglichst einfach verteilt sind (solche Ablese-Aufgabe sind einfach Unsinn)