gemischter bruch als dezimalbruch darstellen?

aufgabe 4 p) ist die aufgabe die ich nicht verstehe

4 Antworten

1 7/9 ist nicht als abbrechender Dezimalbruch, sondern als periodischer darstellbar.

1, ...

Für die Nachkommastellen rechne 7:9. Dann befass dich damit, wie periodische Dezimalbrüche dargestellt werden.

Beitragsersteller

dankeschön ich habs jetzt besser verstanden

Dezimalbruch = Dezimalzahl z.B. 1,8 ; 0,7

Ein Bruch ist eine Darstellung einer Zahl. Diesen kann man auch Anders darstellen indem man ihn teilt(ein Bruch ist quasi eine Geteilt aufgabe)

Wäre z.B. 4/8 = ?

und wenn der Zähler(obere Zahl eines Bruch) größer ist als der Nenner(untere Zahl) ist es ein Unechter Bruch, den kann man in einen Gemischten Bruch umwandeln indem man guckt wie oft der Nenner in den Zähler Passt!

Guck dir DAS mal an! Wenn du dann einen Bruch hast kannst du daraus je einfach eine Dezimal Zahl machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein dezimalbruch ist zb 1,2 während das in einem gemeinen bruch 12/10 wären und wenn man dies kürzt 6/5 wären

Beitragsersteller

dankee aber was wärte 1 7/9 als dezimalzahl also wie soll man das machen

019ziqa  02.06.2024, 13:41
@12345128

die 1 steht für ein ganzes, heißt also das sind 9/9, dazu kommen die 7/9 was addiert 16/9 wären, um das in eine dezimalzahl zu bekommen musst du einfach nurnoch 16 : 9 rechnen, das wären dann 1,77777778

Ein Dezimalbruch ist eine Kommazahl, z.B. 3,64. Um einen gemischten Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln, musst du die ganze Zahl mit dem Nenner multiplizieren und das Ergebnis dem Zähler hinzufügen. Dann teilst du einfach Zähler durch Nenner. Bei deiner Aufgabe wäre das dann 1•9=9, 9+7=16, 16:9= 1,777777777…

Ich hoffe ich konnte dir helfen