Warum kann man bei kreisen besonders leicht festgestellen, ob sie kongruent sind?

2 Antworten

Ein Kreis bleibt immer derselbe Kreis, egal wie man ihn wendet und spiegelt - er sieht immer gleich aus.

Wenn also zwei Kreise dieselben Radien haben, sind sie garantiert kongruent.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Alle Kreise, die gleich groß sind, sind schon einmal kongruent (deckungsgleich). Man braucht sie nicht großartig hin- und herzudrehen, um die Kongruenz festzustellen, anders als etwa bei einer vielfach gezackten Monsterfigur.