Kreis im Kreis?

4 Antworten

So ungefähr müsste das aussehen, was gesucht ist. Wie man das rechnet, hat Geograph ja schon beschrieben. Der Radius ist tatsächlich genau 1.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Kreis, Kreis im Kreis)

Ritterin67
Beitragsersteller

Vielen Dank auch an dich, vielleicht könnte es jemand auch noch schriftlich erklären :D

Ist es 6. Teil des Umfangs oder der Kreisfläche? Entsprechend musst du deren Formel verwenden und mit 6 multiplizieren, um auf den großen Kreis zu kommen. Wo sind beim Kreis Schenkel und wenn der kleine den größeren berührt, sitzt er aussermittig und kan einen x-beliebigen (nicht berechenbaren) Radius haben!

emmka  22.02.2018, 12:32

Ich denke mal, er hat einen Kreisausschnitt (Tortenstück). Die beiden Schenkel sind jeweils 3 (cm, mm, dm?). Der Mittelpunkt des eingefügten Kreises liegt auf der Winkelhalbierenden des Kreisausschnittes. Ob sich mit diesen Angaben nun der Radius des kleineren Kreises berechnen lässt, ist mir leider nicht bekannt. Auf jeden Fall kann er nicht beliebig groß sein!

Ritterin67
Beitragsersteller
@emmka

Genau so ist es, ich grübele auch schon 4 Tage daran herum und komme einfach auf keine Lösung. :(

Ritterin67
Beitragsersteller
@Ritterin67

Quatsch, der Kreis liegt vollständig im ,,Tortenstück'' drin und somit der Mittelpunkt M auch.

UlrichNagel  22.02.2018, 13:15
@Ritterin67

Also meinst du einen Sektor mit dem Zentriwinkel 60° (1/6 von 360°). Damit lässt sich die Sehne berechnen. Zwischen dieser und der Tangente aussen müsstest du mitteln und mit diesem Dreieck die 3 Seitenhalbierenden berechnen, deren Schnittpunkt der Schwerpunkt ist.

sin(30°) = r / (R-r)

sin(30°= 1/2

r = R / 3

Ritterin67
Beitragsersteller

Vielen Dank, vielleicht könnte es ja noch jemand schriftlich erklären :D

Geograph  22.02.2018, 13:39

Das Tortenstück hat in der Spitze einen Winkel von 360/6 = 60°. Die Winkelhalbierende (30°) geht durch dem Mittelpunkt des Innenkreises.

Die Berührungspunkte der Tortenschenkel bilden mit dem Radius des Innenkreises einen rechten Winkel. Rechtwinkliges Dreieck:

Hypotenuse (R-r), Kathete r , Winkel 30° und 60°

    Zur Veranschaulichung:

    Bild zum Beitrag

    Cosinus (Gegenkathede durch Hypothenuse) von der Hälfte des inneren Dreieckes(30°=Pi/12):

    Bild zum Beitrag

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
     - (Mathematik, Kreis, Kreis im Kreis)  - (Mathematik, Kreis, Kreis im Kreis)

    Brainchild  22.02.2018, 13:43

    Sorry, die Hälfte von R/2 ist R/4! Bitte berücksichtigen:

    R/4r<=>r=R/(4*cos(Pi/12)) ungefähr r=R/3,86 wäre.

    Geograph  22.02.2018, 13:45

    Leider nicht richtig

    Nur wenn das "Tortenstück" ein gleichseitige Dreieck wäre, würde der Innenkreis das Dreieck bei R/2 berühren !!