Welches Reitpad bei Senkrücken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sagst, das Du aus Wohlbefinden des Pferdes ein Reitpad lieber benutzen möchtest, nenne mir doch bitte mal den Grund dafür wie Du da drauf kommst?
Ist es ein Sattel was gut passt, spricht nichts dagegen das man den Sattel weiterhin nimmt.
Ein Reitpad liegt meist auf der ganzen Wirbelsäule ständig auf, was auf Dauer nicht besonders gut ist. Hat das Pferd Probleme mit dem Rücken, wird es wohl ne andere Ursache sein. Ein Pferderücken verändert sich im Laufe der Jahre, deswegen sollte ein Sattel in regelmäßigen Abständen auf richtiges Aufliegen eines Fachmannes kontrolliert werden.
"Sollte", machen aber die wenigsten.
Ab und zu ein Reitpad, okay. Aber als dauerzustand sehe ich das als keine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Wenn dein Pferd eh schon einen Senkrücken hat, dann würde ich mich da nicht ohne Sattel draufsetzen.

Nimm doch den angepassten Sattel, damit kann man ja auch gemütlich ins Gelände. Der verteilt zudem dein Gewicht und wirkt nicht punktuell wie bei einem Pad.

Gerade bei sowas würde ich auf jeden Fall ordentlich reiten - such dir notfalls einen Trainer, der dir hilft - um den Senkrücken nicht noch zu verstärken. Dafür braucht das Pferd richtiges Training und korrektes Reiten.

Sallyvita  27.07.2018, 11:52

👍👍👍

Nein. Es gibt kein Reitpad bei Senkrücken.

Wenn das Pferd bereits Rückenprobleme hat, solltest du auf jeden Fall einen (gut passenden) Sattel benutzen! Dieser verteilt das Reitergewicht flächig u. hält die Wirbelsäule frei.

Ebenso drauf achten, das Thema Rücken aktiv zu bearbeiten, auch, wenn das Pferd schon älter ist, kann man einiges dafür tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sallyvita  27.07.2018, 11:49

Exakt so sehe ich das auch👍👍

Irgendwie ist das.... sehr unklug.

Das Pferd hat eh schon einen Senkrücken, wurde also vermutlich schon einige Zeit vor dir bereits schlecht geritten.

Zuletzt mit angepasstem Sattel - dieser hält die Wirbelsäule frei, in Kombination mit dem richtigen Training förderst du damit den Senkrücken nicht weiter.

Ein Pad verteilt das Gewicht gar nicht, du belastest damit die Wirbelsäule und hast eine punktuelle Belastung.

Was spricht denn dagegen, zur Gesundheit deines Pferdes weiter mit dem angepassten Sattel ins Gelände zu gehen? Gerade wenn du zu groß geworden bist, kann das Pony dich damit durchaus besser ausbalancieren als mit einem Pad!

Woher ich das weiß:Hobby

Sallyvita  27.07.2018, 11:52

Vielen Dank - diese Antwort trifft genau das, was ich dachte!

Bitte keinen Senkrücken punktuell belasten und dann auch noch mit einem Reiter, der sich selber als zu groß empfindet. Gerade ein orthopädisch nicht einwandfreier Rücken braucht einen guten Sattel.