Senkrücken beim Pferd?

4 Antworten

Das ist wie beim Menschen: kommt so etwas durch ein muskuläres Ungleichgewicht, kann man es durch entsprechende Gymnastik bessern. Liegt dagegen zum Beispiel ein angeborener anatomischer Mangel vor, kann man da nicht viel machen.

Kommt drauf an.

Grundsätzlich verdient jedes Pferd eine Arbeit, die den Rücken stärkt. Inwieweit sich ein Senkrücken wieder weg trainieren lässt, kommt auf die Ausprägung und das Training an.

Korrekte Longenarbeit am Kappzaum, z. B. Mit dem Longenkurs von Babette Teschen www.wege-zum-pferd.de dazu Stangenarbeit, Klettern und allgemein Gymnastizierung aufs Pferd gemünzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Durch eins Stärkung der geraden Bauchmuskeln, die Bauchmuskeln tragen von unten und sorgen für ein Aufwölben des Pferderückens. Wenn du den Rücken deines Pferds stärken möchte, solltest du weniger geradeaus reiten. Stattdessen sind Seitwärts und Biegung reiten angesagt. Seitwärts und Biegung reiten kombiniert, damit dehnst und kräftigt du dein Pferd von Schulter bis zur Kruppe. Kreuzt das Pferd die Beine, profitiert der ganze Körper. Wenn du nicht genug Erfahrung damit haben solltest, hole Dir bitte Hilfe von einem Reitlehrer. Bei falschem Training schadest du deinem Pferd nur. Ganz wichtig, der Reiter darf nicht zu schwer sein für das Pferd und der Sattel muß angepasst werden.

Lina1798
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Das Pferd gehört mir nicht und ich reite es auch nicht, die Frage dient nur allgemeinem Interesse. (ein pony in unserem stall)

Kommt drauf an.

Woher kommt der Senkrücken?

Lina1798
Beitragsersteller

Ich weiß es leider nicht, vielleicht durch zu viel reiterliche Belastung bzw durch zu schwere? Es ist nicht stark aber es ist aufjedenfall sichtbar dass die Hinterhand sogar etwas höher als der widerrist ist. Vielleicht ist das auch seine normale Statur? Habe ich bisher aufjedenfall nicht gesehen

Urlewas  10.07.2022, 15:11
@Lina1798

Wenn ein Pferd hinten höher ist, nennt man das „überbaut“. Kommt grade bei einigen Ponyrassen öfter vor. Die müssen deswegen aber noch lange keinen Senkrücken haben, sind aber schwieriger gesunderhaltend zu reiten, weil man sich als Reiter immer ein wenig „wie auf einer Rutschbahn“ fühlt, und daher zu Verspannen neigt. Das wiederum wirkt sich ungünstig auf das Pferd aus.

verreisterNutzer  10.07.2022, 15:31
@Lina1798

Kannst du ein Foto einstellen? Pferd im stand auf geradem, festem Boden, direkt von der Seite fotografiert.