Lehrerin nimmt einfach dran?
Hey,
ich war in der Grundschule immer sehr sehr gut im mündlichen aber da ich im letzten Sommer in die 5. Klasse gekommen bin (neue Schule) schäme ich mich vor meinen Klassenkameraden etwas zusagen oder sich zu melden..... und dann wenn ich einfach von der Lehrerin dran genommen wurde wusste ich nicht ganz wo ich hin soll😩
Warum ist meine Frage, warum nehmen Lehrer/innen einfach so dran?
Und 2. ich sollte doch vor der Klasse frei reden können da ich Klassensprecherin bin,
also immer wenn ich in der SV-Sitzung war stehe ich bin dem Klassensprecher vorne und dann habe ich das Gefühl das er alleine Klassensprecher sein will, angeblich weil er denkt ich wäre nur die Vertretung für ihn, das habe ich ihm auch schon erklärt das wir ein Team sind was auch meine Klassenlehrerin wollte.... also meine 3 Fragen.
- Warum nehmen Lehrer/innen einfach so dran?
- Sollte ich mich schämen und ich sollte als Klassensprecherin frei reden können....
- Wie sieht ihr das mit dem Klassensprecher? (Für mehr infos genre privat melden)
Liebe grüße und danke im Voraus!🌺
ps. Ich habe auch kein Lampenfieber oder so... also ich war schonmal auf einem Konzert da waren 10000 Leute und ich solle auf der Bühne tanzen oder ich habe wegen dem Posten gewonnen als Klassensprecherin da hatte ich auch kein Lampenfieber obwohl das alles wildfremde Mensche waren.
3 Antworten
Warum nehmen Lehrer/innen einfach so dran?
Weil das ihre Aufgabe ist. Bis etwa zur 8. Klasse hat der Lehrer eine "Holschuld", muß also bei dir den Wissensstand abfragen, um dich benoten zu können. Danach hast du eine "Bringschuld", wenn du dich also nicht aktiv meldest bekommst du einfach mündlich eine 6.
Sollte ich mich schämen und ich sollte als Klassensprecherin frei reden können....
Nein, niemand muß sich schämen. Nicht jeder ist eine "Rampensau" und kann frisch und frei in allen Lebenslagen den Partyguru machen. Persönlichkeit und Charakter entwickeln sich. Selbst wenn es heute noch nicht so klappt, wie du das gerne hättest, heißt das nicht, daß es morgen oder in einem Jahr oder drei immer noch nicht funktioniert. Irgendwann macht es den berühmten "Klick" im Kopf, der Schalter wird umgelegt und auf einmal machst du Dinge, die du dir heute noch gar nicht mal vorstellen kannst.
m.f.G.
anwesende
Ganz ruhig. Lerne einfach folgendes: wenn du etwas Verkehrtes sagst, ist es besser, als wenn du überhaupt nichts sagst. Es kann sogar sein, von deiner Antwort ist dann ein Teil korrekt und den Rest könnt ihr gemeinsam besprechen.
1. Weil du dich nicht selbst meldest und sie eine mündliche Note von dir brauchen.
2./3. Du brauchst dich nicht schämen, aber ist natürlich etwas ungünstig, dass du als Klassensprecher so schüchtern bist. Aber ist doch eine gute Möglichkeit, um das zu üben :)
Naja, aber immer wenn ich auch etwas sagen will als Klassensprecherin, dann fange ich mit dem Satz an und dann unterbricht micht der andere Klassensprecher, was soll ich davon halten?