Lehrerin nimmt einfach dran?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum nehmen Lehrer/innen einfach so dran?

Weil das ihre Aufgabe ist. Bis etwa zur 8. Klasse hat der Lehrer eine "Holschuld", muß also bei dir den Wissensstand abfragen, um dich benoten zu können. Danach hast du eine "Bringschuld", wenn du dich also nicht aktiv meldest bekommst du einfach mündlich eine 6.

Sollte ich mich schämen und ich sollte als Klassensprecherin frei reden können....

Nein, niemand muß sich schämen. Nicht jeder ist eine "Rampensau" und kann frisch und frei in allen Lebenslagen den Partyguru machen. Persönlichkeit und Charakter entwickeln sich. Selbst wenn es heute noch nicht so klappt, wie du das gerne hättest, heißt das nicht, daß es morgen oder in einem Jahr oder drei immer noch nicht funktioniert. Irgendwann macht es den berühmten "Klick" im Kopf, der Schalter wird umgelegt und auf einmal machst du Dinge, die du dir heute noch gar nicht mal vorstellen kannst.

m.f.G.

anwesende

Ganz ruhig. Lerne einfach folgendes: wenn du etwas Verkehrtes sagst, ist es besser, als wenn du überhaupt nichts sagst. Es kann sogar sein, von deiner Antwort ist dann ein Teil korrekt und den Rest könnt ihr gemeinsam besprechen.

1. Weil du dich nicht selbst meldest und sie eine mündliche Note von dir brauchen.

2./3. Du brauchst dich nicht schämen, aber ist natürlich etwas ungünstig, dass du als Klassensprecher so schüchtern bist. Aber ist doch eine gute Möglichkeit, um das zu üben :)


Juju102 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 00:40

Naja, aber immer wenn ich auch etwas sagen will als Klassensprecherin, dann fange ich mit dem Satz an und dann unterbricht micht der andere Klassensprecher, was soll ich davon halten?

HarmonyZ  10.01.2025, 00:56
@Juju102

Ihn darauf ansprechen und wenn das nicht hilft, mal zum Klassenlehrer gehen. Das ist natürlich sehr unhöflich von ihm

Juju102 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 00:58
@HarmonyZ

Alles klar, ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Vielen Dank!