Lehrer streicht 'dass' als falsch an, weil er 'daß' haben will?

Zilpzalp2  04.09.2024, 10:40

Sturr....mit zwei r?

melia892
Beitragsersteller

Siehst du.. jetzt noch 4 mal dass benutzen und ich hätte Punktabzug bekommen, nur wegen einem Fehler

Zilpzalp2  04.09.2024, 10:45

Naja wenn du sturr mit zwei r schreibst ist das ein Fehler!

melia892
Beitragsersteller

Das stimmt wohl. Aber erst ab 5 Fehlern gibt es eigentlich Abzug. Nicht ab einem

LeWe23  04.09.2024, 11:00

Lebst du in der Schweiz?

melia892
Beitragsersteller

Ne

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es einen "Rat für deutsche Rechtschreibung". Dieser hat die Aufgabe "die Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum zu bewahren und die Rechtschreibung auf der Grundlage des orthografischen Regelwerks ... im unerlässlichen Umfang weiterzuentwickeln."

Somit ist das was dieser Rat an Regeln ausgibt verbindlich und seit der Rechtschreibreform von 1996 ist "daß" immer falsch! Unabhängig davon welche Vorlieben dieser einzelne Lehrer hat, ist "daß" trotzdem falsch, weil dieses Wort nicht mehr existiert.

Damit lautet die Antwort auf deine Frage:

Nein, das solltest Du nicht akzeptieren, weil es Dich um eventuell entscheidende Punkte und damit potenziell um dein gewünschtes Studienfach bringt.

Also sprich den Lehrer an, dass er nicht nur sachlich im Unrecht ist, sondern dass er Euch ganz klar aufnötigt etwas Falsches zu machen. Sofern er das bisher nicht wusste, kann er es ja jetzt ändern. Sofern er seinen Unfug - nun da Du es ihm erklärt hast - weiter betreibt, vermittelt er entgegen besserem Wissen Falschinformationen und wird damit seiner Aufgabe als Lehrer nicht nur nicht gerecht sondern er schadet Euch damit auch proaktiv.

Sofern der Lehrer dieses Verhalten nicht abstellt, würde ich zunächst zur Klassenleitung und dann zur Schulleitung gehen.

Seine Regeln sind nunmal eindeutig falsch. Sag ihm, dass du wenn er das weiter so macht zur Schulleitung gehst. Entweder rückt er dann davon ab, oder du musst es eskalieren

Dann schreib es bei ihm doch einfach so, wo ist das Problem, damit brichst du dir doch keinen Zacken aus der Krone.Man kann sich das Leben auch selber unnötig schwermachen, schließlich gibt der Klügere nach & der Lehrer wird dir nach deiner Beschwerde das Leben definitiv nicht leichter machen.

melia892
Beitragsersteller

Das ist Gewohnheit. Wenn ich bei ihm jetzt anfangen mit daß, dann werde ich es bei allen machen aus Versehen und das wäre dämlich

xXAlpaChinoXx  04.09.2024, 10:47
@melia892

Für mich wäre das kein Problem das zu differenzieren, aber wenn dir das so schwerfällt, dann beschwere dich halt, aber solche Lehrer suchen sich dann etwas anderes um dich dann abzufucken.

melia892
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Bei ihm benutze ich diese Konjunktion nicht so oft. Aber er korrigiert ja beim ganzen Kurs so blöd

xXAlpaChinoXx  04.09.2024, 10:51
@melia892

Dann redet mit eurem Klassenlehrer darüber, wie gesagt ich hätte es bei ihm einfach so geschrieben, denn diese Konjunktion kommt ja wirklich relativ selten vor.Es gibt ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten, entweder du akzeptierst das oder beschwerst dich, fertig.

Das kann ich kaum glauben.

Wenn es wirklich stimmt, sollte man das natürlich nicht akzeptieren.

"Daß" ist seit 1996 schon nicht mehr korrekt und wurde durch "dass" ersetzt. Sag ihm, er soll im Schuljahr 2024/25 ankommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Brain300  04.09.2024, 10:58

Ach ja, du kannst zum Fachschaftsleiter gehen und dich über diesen Lehrer Beschweren und die Arbeit erneut korrigieren lassen. Das geht.