Hausaufgaben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Grundsätzlich verstehe ich es, nur diese verkackte Aufgabe nicht 80%
Hab keine Lust auf den Scheiss und bin zu faul… 20%
Lehrer erklärt nicht gut 0%
Hab nicht aufgepasst 0%
War lange krank 0%
Wofür braucht man Trigonometrie ??? 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin schon aus der Schule raus, aber meine 2 cents: Die Lehrer schaffen es zeitlich einfach nicht bei den großen Klassen, jedem Schüler so gerecht zu werden, wie es notwendig wäre. Das Thema Inklusion wird immer groß angeschnitten, ist aber praktisch nicht umsetzbar. Lehrermangel sei Dank.

Das führt dazu, dass man als Lehrkraft gezwungen ist, einen "Einheitsbrei" zu unterrichten, um möglichst viele mitzunehmen. Dabei fallen dann aber immer einige hinten raus.

Dafür sind dann die Hausaufgaben da, um Schulstoff (neu) zu lernen oder zu verinnerlichen.

Des Weiteren kann es einfach sein, dass man eine bestimmte Schwäche in einem Themengebiet hat - was völlig normal ist. So gibt es häufig Schüler, die nicht so gut in Mathe oder Physik sind, einfach weil sie woanders ihre Stärken haben. Wenn dann das Interesse am Fach selber nicht da ist und somit keine Motivation, fragt man eben nach den Hausaufgaben oder Lösungswegen. Wer in der Sekundarstufe 2 bspw. noch Mathe im LK belegen muss, aber weiß, dass er in seiner beruflichen Zukunft nix mit Mathe am Hut haben möchte, der ist verständlicherweise wenig motiviert.

Liebhabaerchen
Beitragsersteller

Meine Schulzeit ist auch schon ewig lange her. Wir hatten noch das große Glück, dass wir maximal zwei oder drei türkische Mitschüler hatten, die aber alle auch gut deutsch konnten. Heute ist der Beruf als Lehrer eine echte Herausforderung.

Was den Lehrstoff angeht, hätte ich hunderte Verbesserungsvorschläge.

Niemand, wirklich niemand muss sowas wie den Satz des Phytagoras lernen, wenn er nicht grad Architekt werden möchte oder Landvermesser. Es sollte mehr „Lebenstauglichkeit“ und Selbständigkeit gelehrt werden. Manch einer ist heute kaum noch fähig einen Versicherungsantrag o. ä. auszufüllen.
Dann hätte der Satz „Nicht für die Schule sondern fürs Leben lernen wir“ eine echte Bedeutung…

Grundsätzlich verstehe ich es, nur diese verkackte Aufgabe nicht

Also ich habe bis jetzt eigentlich auf dieser Plattform noch nie wegen der Hausaufgabe gefragt aber bei mir wäre es vermutlich diese Antwort einfach, weil ich es eigentlich immer verstehe aber das halt dann nicht richtig anwenden kann. Meistens ist es bei uns auch so das ich zu meinem Papa gehe und ihn frage, wie ich das machen muss und wenn er mich dann fragt, ob ich ihm erklären kann, wie das ganze überhaupt funktioniert dann kann ich es eigentlich.

Und übrigens finde ich es nicht unbedingt so passend, wenn man sagt der Lehrer hat es nicht gut erklärt oder so einfach, weil jeder es etwas anders erklärt. Und der eine tut sich halt bei der einen Weise zu erklären leichter und der andere bei einer anderen. (Kein hate)

Liebhabaerchen
Beitragsersteller

Ich gebe zu, dass ich früher selber nicht unbedingt ein Vorzeigeschüler war, wenngleich ich meinen Weg gemacht habe. Aber tatsächlich hatten wir den einen oder anderen Lehrer, der wirklich nicht gut unterrichten konnte. Als Pauschalantwort darf das, wie Du schon sagst, aber nicht herhalten. Danke für Drin Feedback 🙂

Grundsätzlich verstehe ich es, nur diese verkackte Aufgabe nicht

Am Anfang verstehe ich ja den ganzen Stoff… aber wenn es auf diese eine Aufgabe kommt, mhhh kritisch. Aber manchmal kann der Lehrer nicht gut erklären, Ich frage dann einfach nochmal nach, und lasse mir das erneut erklären.

Aber jeder Lehrer unterrichtet anders, man muss sich halt dran gewöhnen.

Meistens ist es so, dass mir mein Professor/Lehrer einfach zu schnell ist. Während man noch mit dem Abschreiben beschäftigt ist, fängt er schon bei der nächsten Aufgabe an. Deshalb, rechne ich die Beispiele aus dem Unterricht zuhause nochmal nach oder schaue sie mir genau an, dass ich es auch sicher verstehe. Ich denke bei den meisten Personen, werden die Lehrpersonen Schuld sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 3. Jahrgang