Lehne linke und rechte gleichermaßen ab?

5 Antworten

Das heißt, du bist links, hast dir aber von den Medien einreden lassen, dass es schlecht ist, links zu sein. Natürlich gibt es unter Linken einige Verrückte, aber, große Überraschung, das ist bei jeder gesellschaftlichen Gruppe der Fall.

Du kannst also die politische Linke wegen wenigen Verrückten kategorisch abwerten und ignorieren oder du beschäftigst dich mit linker Politik und findest dann heraus, dass ein paar Spinner nicht repräsentativ für eine ganze Gruppe sind.

Das reicht doch gar nicht aus um eine politische Position zu haben. Gegen diese oder solche Art von Menschen zu sein macht einen nicht zu einem politischen Menschen.

Zur Politik gehören Ideen um die Gesellschaft zu verbessern. Sozialpolitik, Innen- und Außenpolitik, Migrationspolitik, Wirtschaftspolitik… Wenn man an solchen Themen grundlegend Interesse und eine Haltung hat, DANN kann man drüber nachdenken wie man politisch steht.

Nur zu sagen „Ich mag keine Nazis und keine (angeblichen) Woken“ ist kein Kriterium für eine politische Einordnung. Das wäre wie zu sagen „Ich finde rote Trikots besser als gelbe Trikots - welcher Fußballverein passt besser zu mir?“.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Ich mag auch keine Fundamentalen, egal aus welcher Richtung, und bezeichne mich politisch als konservative Mitte und gemäßigt, ich bin ein leicht linksgerichteter Konservativer, politische Vorbilder sind Heiner Geißler und Norbert Blüm.

https://youtu.be/BoGpyDf9-HM?si=kM-ZC-ETjGkppdqN

https://youtu.be/RTURvyFn004?si=soBB-k5Q9fSAJrdr

Konservativ zu sein bedeutet politisch nicht, ein Ewiggestriger zu sein. Es heißt viel eher, dass man gemäßigt ist im Bereich der Mitte, kein Fundamentaler, kein Hardliner.

Reypeters
Beitragsersteller

Danke. Die beste Antwort 👍

rotesand  17.07.2024, 23:09
@Reypeters

Das freut mich, danke!

Oft findet man klassische politisch konservative Zeitgenossen in der CDU.

Die politische Mitte wird oft als Zentrum bezeichnet. Das Zentrum beschreibt eine Position, die zwischen den extremen oder radikalen Positionen der linken und rechten Spektren liegt.