Ist der Hass gegenüber dem linken politischen Bereich begründet?
Hallo, ja die Frage ist ernst gemeint.
Ich möchte wissen warum die linke politische Richtung - speziell die Grünen -mittlerweile eher verhasst sind. Liegt es an den Begrenzungen, dem angestrebten 1,5°C Grad Ziel, der Geschlechtergleichheit oder wegen etwas komplett anderem?
Immerhin sieht man immer mehr Hass gegenüber dieser Richtung, und da ich politisch ziemlich neutral bin möchte ich gerne wissen, welche Gründe diese Menschen dazu haben. (Bitte vertretet nicht eure eigene Meinung als Antwort, ich möchte verstehen was für Gründe es gibt).
Danke im Voraus!
8 Antworten
Viele "normale" Leute sind wohl mit der ineffizienten Wirtschaftspolitik der Ampel in den letzten knappen 3 Jahren zunehmend unzufrieden geworden. Es gab keine Besserung, sondern die bundesdeutsche Wirtschaft schwächelt bis heute ernsthaft. Hinzu kamen dann die Dinge wie Inflation/deutliche Preisteuerungen in vielen Sektoren, wo die Ampel in den Augen vieler Leute ebenfalls nicht genug Unterstützung geleistet hatte.
Was vielen wohl auch sauer aufstieß, war die durchgehende Uneinigkeit und die ständigen Streitereien innerhalb dieser Koalition, was nicht zu einer Verbesserung der Gesamtlage beigetragen hat....
So richtig hassen taten wohl nur Leute aus einem ganz bestimmten gesellschaftlichen Untergruppen (rechts bis rechtsextrem) die Ampel. Die Vorwürfe (ob nun halbwegs begründet oder an den Haaren herbeigezogen) gingen dabei von der Unterstellung, die Links-Grünen (welche ihr eigenes Land angeblich abgrundtief hassen würden) würden bewusst immer mehr Migranten rein lassen in der Intention Deutschland zu zerstören bzw. das deutsche Volk langsam zum "Aussterben" zu bringen.
Weitere Anschuldigungen waren so Sachen wie böswillige Kriegstreiberei v.a. mit Hinblick auf die Waffenlieferungen an die Ukraine (Russland ist in deren Sichtweise das komplette Unschuldslamm) und damit Deutschland bewusst in einen zerstörerischen großen Krieg zu führen.
Andere Vorwürfe sind z.B. eine angebliche Gleichschaltung aller Medien, welche die Links-Grünen komplett unter ihre Kontrolle gebracht hätten und mit denen sie die Volksmassen bewusst manipulieren würden (sog. "Lügenpresse"). Beklagt werden auch stets so Sachen wie das Netzdurchsuchungsgesetz, welche angeblich die Meinungsfreiheit (was bei solchen Leuten oft aus Hetze und Beschimpfen besteht) unterbuttern und alles zensieren würde, was den Links-Grünen nicht passen würde.
Im Konses dieser Vorwürfe hat sich in rechten Kreisen mittlerweile die abfällige Bezeichnung "links-grün versifft" etabliert. Leute, welche die Politik der Ampel befürworten, sind demzufolge "links-grün-versiffte Systemlinge" oder "System-Schafe"....
Das ist eine sehr gute Antwort. Vielen Dank!
Naja, Hass selbst ist nie begründet. Viele haben aber etwas dagegen, dass bspw. zu stark in die Wirtschft, Vermögen, Eigentum etc. eingegriffen wird. Auch sind manche gegen zu viel Einwanderung. Sind alles linke Positionen.
Ja das stimmt wohl. Immerhin gibt es ja auch den Hass gegen Rechte Positionen. Danke dir für deine Antwort.
hass gegen politisch anders denkende ist niemals in ordnung, weil es bessere mittel gibt, sich mit anderen meinungen auseinanderzusetzen.
andererseits nehmen viele leute diesen begriff einfach unbedacht "in den mund", wenn sie mit irgend etwas nicht einverstanden sind und es nur ablehnen, anstatt über die konsequenzen solcher aggressiven wortwahl nachzudenken, die nur widerstand aber kein nachdenken erzeugt.
wohin das führt, erleben wir selbst mit den radikalen auf beiden seiten oder im gerade zu ende gegangenen, unterirdischen wahlkampf in den USA, in dem trump die demokraten als "verbrecher" beschimpft hat.
das führt nur zu extremer polarisierung, und die geschichte lehrt uns, dass keine diktatur, die meinung und opposition unterdrückt/verbietet, langfristig existieren kann.
Stimmt, mittlerweile sind es schon die Gespaltenen Staaten von Amerika. Danke dir.
Hass nein es geht auch nicht in den Bereich rechts Menschen wollen nur nicht schlechte Politik
Ich finde sie in kleinen Dosen im Bundestag für Impulse gar nicht schlecht. Möchte sie aber nicht in der Mehrheit wissen.
Ich bin wirklich eher so Mitte, evtl. n Tick rechts - oder auch nicht, wenn ich lese, was Merz sagt und denkt, stehen mir die Nackenhaare auf.
Irgendwie sind mir viele Punkte wichtig, die sich aber bezüglich der Einordung links / rechts total unterscheiden.
BSW macht ja so einen Mix, aber das passt eben auch nicht zu mir.
Mehr als Mitte zu wählen oder taktisch so, dass nicht eine Partei die absolute Mehrheit haben wird, bleibt mir wohl nicht. Wobei zu viel Zersplitterung handlungsunfähig macht, also ne zwei Parteien Koalition wär nicht das allerschlechteste.
Aber z.B. Temolimit, autofreie Zonen - wär persönlich schrecklich für mich. Ich bin immun krank und kann einfach nicht mit vielen Menschen reisen oder passivrauchend am zugigen Bahnhof stehen. Und gegen Cannabis bin ich auch, weil da auch Passivrauchen entsteht. Aber das nicht so viel Fläche zugebaut wird, weniger Gift in die Umwelt gespritzt wird oder für Artenschutz bin ich. Bin für die Ehe für alle, aber gegen die derzeitige Trans/Gender-Politik. Für die Ukraine, für die Wehrpflicht. Aber für sozialen Ausgleich bzgl. Rentnern, chronisch Kranken, weniger Verdienenden... Gegen Atomenergie. Ich wäre für verstaatlichte Krankenhäuser, also Verbesserungen im Gesundheitssystem auf jeden Fall.
Ja und so einige Grünen-Politiker sind überhaupt nicht nach meinem Geschmack... das kommt noch dazu...
Aber Hass, ich hab da keinen Hass.
Ich denke viele sind halt genervt von den Grünen, weil sie die als Wirtschaftsbremse empfinden. Und weil echt viele genervt sind von dem Nebenthema LBGTQBASD... Eigentlich kein zentrales Thema, aber dadurch laufen linken Parteien m.E. echt Wähler weg.