Warum schießen die Linken so gegen Rechte?

14 Antworten

Rechts zu sein, ist nur vorteilhaft für einen selbst, wenn man genügend finanzielle Mittel dafür hat. Ansonsten pisst man sich damit auf Dauer selbst ans Bein.

Rechtsextrem zu sein, heißt für mich, dass man diese Zustände auch noch mit Gewalt bzw. demokratiefrei, beschleunigt, herbeiführen möchte.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Für einen Selbst?

Weil sie sich gegen Messerstecher wehren? Weil sie für ihre Kinder eine sichere Zukunft wollen?

Goldlaub  28.08.2024, 11:37
@RechtsSozial

Naja, die rechtschaffenen Bürger wollen sich gegen Gewalt allgemein wehren. Auch gegen Gewalt von Deutschen. Was sagt uns das über Rechtsextreme, die nur dann plärren, wenn Nicht-Deutsche Gewalttaten vollbringen?

Die deutsche Rechtssprechung verurteilt jeden Straftäter nach Tatbestand, nicht nach Staatsangehörigkeit. Was ist daran zu mokieren? Rechtsextreme Gesinnung möchte eine andere Rechtssprechung. Warum? Sie waren und wären kaum dagegen, wenn sie ihre Gesinnung mit Gewalt durchsetzen dürften.

Für eine sichere Zukunft ihrer Kinder? Es ist verständlich, dass auch Rechtsextremen dafür einstehen. Und auch OK.

Doch das tun auch Bürger, die nicht rechtsextrem eingestellt sind! Dieses Begehren ist kein exklusives der Rechtsextremen. Aber sie stellen es so dar, als seien sie die Einzigen und alle anderen seien ihre Kinder egal.

Das ist, wie wenn sie plärren würden, man muss Kinder in der Schule unterrichten, damit sie für die Zukunft lernen. Jemand der nicht weiß, dass das ja schon so gemacht wird, glaubt, "jaaaaa, endlich jemand der das Problem erkannt hat und es anspricht ..." und das ist Dummheit!

Bist du so klug, kannst du das durchschauen?

Die Zukunft der Kinder liegt auch an einer heilen Umwelt. Dass damit aber Einschränkungen erforderlich sind, die das, was die Umwelt kaputt macht, mindert, ist nicht in der Kurzsichtigkeit der Rechtsextremen zu finden.

Sie sind dagegen. Und somit ist ihre Behauptung, sie wollen eine gute Zukunft (nicht nur für Kinder) Geschwätz!

Es gibt Bürger, die der Meinung sind, dass Umweltschutz zu teuer ist, bzw. überhaupt nicht notwendig.

Und eine Partei, die sich anbietet, genau diesen gegenwärtigen selbstbezogenen Kurs "Nach mir die Sintflut" - wahrscheinlich sogar wortgenau definiert, nicht zu unterstützen, wird dann von denen natürlich gewählt. So weit so üblich.

Aber bitte. Man kann das verblendende Motto "Für eine gute Zukunft unserer Kinder" doch mit dem einfachsten Verstand entlarven.

Aber es ist zu befürchten, dass sogar der einigen Bürgern abgeht.

Verstehst du, was ich aufzeige?

Rechte schießen genauso gegen Linke 🤷‍♂️ Noch dazu ist eigentlich jedem klar, dass es bei den „Demos gegen Rechts“ primär um Rechtsextreme geht (wie zB AfD, Heimat, III. Weg und viele ihrer Sympathisanten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Naja, wenn jemand dir alle Rechte, wie Wahl, Meinungs, teilweise sogar Freiheitsrexht entziehen will. Einfach nur weil du kein alter weißer cis straight man bist. Da wär ich auch mad.

Die Rechten sehen sich bedroht von den Linken. Während die Linken ihre Rechte und die Freiheit des Volkes bedroht sehen durch die Rechten. Deswegen stellen sie natürlich dagegen.

FlimmerFox  28.08.2024, 10:51

Jeder der unironisch von "cis straight man" schreibt, hat die Kontrolle über das eigene Leben verloren.

Daher hoffe ich, dass du nur trollst mit deinem Beitrag.

Alle Informationen darin sind übrigens extrem und ohne jeden Bezug zur echten Welt.

KAYCE69  28.08.2024, 10:52
@FlimmerFox

Oh nein eine Person im Internet die ich nicht kenne meint ich hab keine Kontrolle mehr über mein Leben. Verdammt was jetzt 🧍

Informiert euch einfach mal richtig 🎰

FlimmerFox  28.08.2024, 10:55
@KAYCE69

Hab ich gemacht.

Stellt sich heraus, dass man keine Ideologie folgen soll, in deren Zentrum die "kritische Rassen Theorie" steht.

Also komm davon los, bevor der Hass dich auffrisst.

Nalanus  28.08.2024, 10:41

"Naja, wenn jemand dir alle Rechte, wie Wahl, Meinungs, teilweise sogar Freiheitsrexht entziehen will. Einfach nur weil du kein alter weißer cis straight man bist. Da wär ich auch mad."

Wer will das? Und wo steht das?

KAYCE69  28.08.2024, 10:43
@Nalanus

Die Afd, eine rechte Partei :O, hat viele Pläne, die in ihrem Wahlprogramm stehen, bestimmten Menschengeuppen ihre Rechte systematisch zu entziehen. Steht alles in ihrem Programm

PumPum2004  28.08.2024, 10:45
@Nalanus

Was jemand will und was jemand nicht will ist doch völlig unerheblich. Die Frage ist doch eher, ob das umgesetzt werden kann und ob sich derjenige mit etwaigen Handlungen an die Gültige Rechtsfassung hält. Aber ich kann doch auch wollen, dass es keine Autos mehr gibt und die Menschen nicht mehr die Freiheit dazu besitzen, mit dem Auto zu fahren (als Beispiel). Willst Du Meinungen verbieten?

Nalanus  28.08.2024, 10:46
@PumPum2004

"Was jemand will und was jemand nicht will ist doch völlig unerheblich."

Aha.

Nalanus  28.08.2024, 10:47
@KAYCE69

Kurz: Niemand hat sowas gesagt oder geschrieben, du behauptest es einfach so in der Öffentlichkeit.

Nalanus  28.08.2024, 10:48
@KAYCE69

Wir merken uns diese Lügerrei und Hetze für später, im übrigen.

KAYCE69  28.08.2024, 10:50
@Nalanus

Keine Lüge und keine Hetze. Kannst es dir gerne Merken wirst später merken, dass ich recht hatte 😘

PumPum2004  28.08.2024, 10:50
@Nalanus
Niemand hat sowas gesagt oder geschrieben, du behauptest es einfach so in der Öffentlichkeit.

Das sieht das Bundesamt für Verfassungsschutz aber anders ^^. Gründe für die Annahme, gibt es ja anscheinend zu Genüge.

Nalanus  28.08.2024, 10:53
@KAYCE69

Hast du jetzt einen Beleg das die AFD all das abschaffen will, was du hier von dir gröllst? Weil im Programm dazu nichts steht.

Oder lügst du gerade einfach nur offensichtlich?

Nalanus  28.08.2024, 10:53
@PumPum2004

Und wo steht jetzt im Programm das die AFD die Wahlen abschaffen will? Und all das andere was hier so gegröllt wird?

PumPum2004  28.08.2024, 10:58
@Nalanus

Die fragwürdige Flüchtlingspolitik erübrigt die Antwort auf diese Frage ... oder nicht?

Nalanus  28.08.2024, 10:59
@KAYCE69

Hm. Also im Wahlprogramm selbst steht da immer noch nichts, nur andere die deutlichst gegen diese Parteien sind und da diese Aussagen da raus lesen. Mehr nicht.

KAYCE69  28.08.2024, 10:59
@Nalanus

Da is ne detaillierte Analyse vom Wahlprogramm der Afd bist du blind?

Nalanus  28.08.2024, 11:01
@KAYCE69

Und die kann ich nicht selber lesen und verstehen?

Also du kannst es schon mal nicht, daher mussten es dir andere erklären.

Aber ich bemerke gerade dein Alter. Daher ist das jetzt nichts schlimmes direkt darauf reinzufallen.

Du wirst noch klüger.

KAYCE69  28.08.2024, 11:02
@Nalanus

Wenn "klüger" werden bedeutet die Afd zu wählen bleib ich lieber so wie ich bin. Und nein anscheinend kannst du das Wahlprogramm nicht lesen, sonst hätten wir diese Diskussion nicht.

Es geht dabei nicht um Fritze Merz und seine Genossen sondern um Rechtsextreme.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Dann sollen sie es dazuschreiben. Die wissen ganz genau was sie machen.

Demos gegen Rechtsextremismus.

Oponn  28.08.2024, 10:41
@RechtsSozial

Die Leute, die das sind, verstehen das schon. Die meisten anderen übrigens auch.

BelfastChild  28.08.2024, 10:51
@Oponn

Das Wort rechts ist aber negativ konnotiert, weil meistens vom Kampf gegen Rechts die Rede ist, nicht vom Kampf gegen Rechtsextremismus.

BelfastChild  28.08.2024, 10:59
@Oponn

Ich würde dies bejahen. Steht übrigens auch in der Wikipedia.

BelfastChild  28.08.2024, 11:08
@Oponn

Schau:

Innerhalb des demokratischen Spektrums wird der Begriff „rechts“ heute meist mit „bürgerlich“ gleichgesetzt und für die entsprechenden Parteien (in Deutschland vor allem CDU/CSU) verwendet, um sie von der „Linken“ abzugrenzen. Als Eigenbezeichnung ist er unter Demokraten eher ungebräuchlich, da rechts insbesondere in der deutschsprachigen Öffentlichkeit oft mit dem Phänomen des Rechtsextremismus gleichgesetzt oder zumindest assoziiert wird und dadurch negativ besetzt ist. Daher grenzen sich die meisten Vertreter des demokratischen Konservatismus davon ab, um sich vom Stigma eines „rechten“ Images zu lösen. Stattdessen beanspruchen sie, wie viele Sozialdemokraten, den Standpunkt der politischen MitteFranz Josef Strauß besetzte dagegen bewusst auch den rechten Rand des demokratischen Spektrums und betonte, es dürfe rechts von der CSU keine demokratisch legitimierte Partei geben.[9]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)#Parteienlandschaft_in_Deutschland

Oponn  28.08.2024, 11:15
@BelfastChild

Was ich immer noch bestreite. Sorry, aber immer noch wird da nicht gegen Fritze und seine Genossen demonstriert, egal wie der Titel lautet.

BelfastChild  28.08.2024, 11:16
@Oponn

Es gibt Untersuchungen. Ich kann jetzt aber leider nichts verlinken.

BelfastChild  28.08.2024, 11:19
@Oponn

Ich kann wie gesagt nichts verlinken. Aber Umfragen haben aufgezeigt, dass viele sofort die Nazis assoziieren oder auf jeden Fall was Schlechtes.

Oponn  28.08.2024, 11:22
@BelfastChild

Du darfst auch gerne den Link kopieren. Ich mache das dann auch.

BelfastChild  28.08.2024, 11:29
@Oponn

Ich hatte mir das nicht abgespeichert und kann daher nichts verlinken. Allerdings war mir das zuvor schon klar.

Oponn  28.08.2024, 11:30
@BelfastChild

Ja, schlimm, immer diese ganzen vollkommen unauffindbaren Untersuchung.

Rheinflip  28.08.2024, 10:39

Fritze bedient sehr gerne rechtsextremistische Narrative

Menschenrechte und Demokratie sind schon wichtig. Die Rechtsextremisten sehen das anders und bedrohen andere. Das ist Alltag bis heute.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/rechte-gewalt-in-den-1990er-jahren-2022/515769/baseballschlaegerjahre/

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Rechtsextremismus, Linksextremismus)

BelfastChild  28.08.2024, 10:44

In den Wikipedialisten findest du indes auch viele andere Motivationen, etwa islamistisch oder salafistisch.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Antifa Gewalt gegen die Polizei ist auch sehr wild.

FlimmerFox  28.08.2024, 10:39

Du machst das, was der Fragesteller beschreibt.

Keinen Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem.

FlimmerFox  28.08.2024, 10:52
@Rheinflip

Also alle die nicht exakt deiner Meinung sind, sind gegen Menschenrechte?

Das ist Faschismus.