Ist BSW Rechts oder Links?

4 Antworten

Aus meiner Sicht, vereinen sie die meisten negativen Aspekte dessen, was heutzutage als "links" und "rechts" bezeichnet wird, im politischen Kontext.

Eine klare Einordnung in dieses veraltete Schema, ist nicht möglich, meiner Meinung nach.

Das BSW kann nicht widerspruchsfrei als links bezeichnet werden, da gehört mehr dazu als einen höheren Mindestlohn und ein bisschen mehr Rente zu fordern. Auf dem rechts-links-Spektrum ist das BSW am ehesten nahe der Mitte zu verorten, denn rechts ist die Partei genauso wenig. Die Hauptpositionen umfassen vor allem sozialreformistische und gesellschaftlich konservative Forderungen, aufgearbeitet in einer populistischen Strategie mit Stichworten, die auch die AfD nutzt.

Sie haben keine wirkliche politische Richtung.

Wagenknecht von links kommend ,- Putin freundlich- aber stark populistische Themen -

Politisch muss diese Partei erst Mal was beweisen (Erinnerung an Piratenpartei)

Sahra Wagenknecht stammt aus der DDR, sie war in der SED und in ihren Kaderschmieden. Nach der Wende zog sie in deren Nachfolgeorganisation PDS und später mit ihrem Mann Oskar Lafontaine zu den Linken. Nachdem die Linken auf dem absteigenden Ast sich befanden, gründete sie die Nachfolgeorganisation BSW mit einer Reihe von illustren Persönlichkeiten aus SPD und Linken. Als Kommunistin war ihr das alles nicht links genug, also wurde noch weiter nach links marschiert, sodass das BSW auf einmal so links wurde, dass die Überholspur auf einmal rechts lag.