Leg Day Intensität direkt erhöhen?
Ich habe mehrere Monate nichtsmehr gemacht und jetzt vor 2 Wochen wieder angefangen. Ich wollte gleich Vollgas geben und habe mit hoher Intensität gearbeitet und ich bin dabei Ausdauer technisch fast an meine Grenzen gekommen.
Meine Beine waren auch schon am Wackeln aber der Punkt an dem ich nicht weitergekommen bin ist meine Ausdauer.
Jetzt frage ich mich, ob die Intensität so reicht. Ich habe leider 3 mal 12 Wdh geschafft bei jeder Übung und bin vielleicht nah am Muskelversagen gewesen aber nicht vollständig.
Soll ich warten bis meine Ausdauer besser wird, oder jetzt schon die Intensität (Also das Gewicht) erhöhen?
2 Antworten
Du kannst neben dem Krafttraining mehr Cardio und Ausdauertraining einbauen, falls deine Ausdauer der limitierende Faktor ist.
Dann wird sich auch deine Leistung im Krafttraining erhöhen, weil deine Sauerstoffversorgung besser ist
Ja wenn du zunehmen willst und sehr dünn anfängst musst du am Anfang enorm viel essen um zuzunehmen. Wenn du aber schon bisschen Substanz hast wird das weniger.
Cardio würde ich trotzdem nicht vernachlässigen weil das gut fürs Herzkreislaufsystem ist
12 Wdh. haben nichts mit Ausdauer zu tun. Ausdauer wird in Zeiteinheiten gemessen. Du bist hier offensichtlich beim reinen Krafttraining.
Wenn du nach der angestrebten Anzahl an Wiederholungen und Sätzen noch nicht am Ende deiner Kräfte bist, musst du logischerweise mehr Gewicht auflegen um dies zu erreichen. Das sollte regelmäßig der Fall sein, wenn das Training seine Wirkung entfaltet und du an Kraft gewinnst.
Achtung: Die saubere Ausführung der Übung hat immer die höchste Priorität!
12 Wdh. haben nichts mit Ausdauer zu tun.
Ich meinte damit, dass meine Muskeln noch mehr Wiederholungen geschafft hätten, aber ich es von meiner allgemeinen Ausdauer her nichtmehr geschafft habe.
Ich weiß das das eine Fehlannahme ist aber ich habe Angst das meine Beine dann noch dünner werden.
Bin leider sehr dünn und muss schon so viel essen um zuzunehmen
Muss mich wohl zwischen mehr Essen und Cardio oder Weniger Ausdauer dafür weniger essen entscheiden