Lederartikel tierquälerei?

12 Antworten

Hallo,

der Unterschied ist der, das Leder z.B aus Rinderhaut lediglich komplette Verwertung ist. Ansonsten müsste die Haut entsorgt werden, da sie ja nicht gegessen wird.

Bei Kaninchen - oder Nerzpelz ist es so, dass die Tiere qualvoll getötet werden nur wegen ihrem Pelz. Das ist meiner Meinung nach kein akzeptabler Grund und gehört verboten. Das sehe ich auch so bei Schlangen - oder Krokodilleder - da werden die Tiere auch meist nur zwecks Leder getötet. Das ist genauso grausam.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Bevarian  16.09.2018, 22:25

Gedöns, ein leckeres gebratenes Karnickel mit gut Knobi im Römertopf ist einfach wunderbar - und wenn jemand den Balg haben will, bitte! Und sollte tatsächlich jemand den Biestern das Fell nur wegen des Fells über die langen Ohren ziehen, dann diene ich gerne als Entsorger für die Braten... ;)))

Leder ist auch Tierquälerei. Ein Tier das geschlachtet wird, stirbt ja nicht nur wegen dem Fleisch, sondern auch des Leders wegen. Wenn man die Schlachtung und Tötung von Tieren nicht unterstützen möchte, sollte man auch kein Leder kaufen.

Kommt auf das Leder an.

Wenn es von Tieren stammt die "sowieso" geschlachtet wurden (Rind, Schwein etc.) dann ist es nur sinnvoll die Haut auch zu verwerten.

Wenn es sich um "exotische" Lederarten wie z.B. Krokodilleder, Schlangenleder etc. handelt würde ich die Finger weglassen.

Es heisst oft, Leder ist nur ein Abfallprodukt der Fleischindustrie, aber das stimmt leider nur bedingt, oft werden Tiere unter schlechten Umständen für Leder gezüchtet und teils echt gequält (z.b in Indien). Von diesem ganzen Krokodilkack etc.Mal abgesehen, wo die Krokodile lebendig gehäuftet werden. So oder so Leder auf jeden Fall nicht kaufen, bei Fleisch kann man zwar noch diskutieren aus gesundheitlichen Gründen o.ä trotz bekannter Quälerei für die Tiere bei Massentierhaltung, aber Leder muss nun wirklich nicht sein, dem Tier zu liebe.

( und wenn man tierische Produkte konsumiert immer schön gucken woher es kommt und daß es nicht massentierhaltung ist ;) )

LG

es ist ja bekannt, dass die Verarbeitung von Pelzen mit Tierquälerei einhergeht.

Falsch.

Meine Frage wie sieht es mit Leder aus?

Genau so wie mit Pelz. Pelz entsteht aus Haut mit Haaren, Leder aus Haut mit oder ohne Haare. In beiden Fällen wird dem toten Tier die Haut abgezogen und anschließend gegerbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung