Ist Leder und Pelz Tier Quälerei?

Liart2000  23.07.2024, 15:34

Was hat die Frage eigentlich mit Haus und Wildtiere zu tun würde Mode nicht besser sein als Thema?

Roman844
Beitragsersteller

Naja es geht ja eigentlich nur um das Tier.

6 Antworten

Die "Produktion" von Pelz ist ohne Zweifel völlig unnötig und verwerwerflich. Dass die Tiere leiden, steht außer Frage.

Auch die Tiere, die der Fleischproduktion dienen, leiden zweifellos. Nur werden diese nicht wegen ihrer Haut getötet. Leder ist im Grunde ein Abfallprodukt. Wenn das Tier sowieso gequält und getötet wird, ist es doch sinnvoll, möglichst alles zu verwerten.

Der Handel mit z.B. Schlangen- oder Krokodilleder ist zu Recht größtenteils illegal, weil diese Tiere allein wegen ihrer Haut getötet werden, die man leicht durch das Leder von "Nutztieren" ersetzen kann.

Aber neulich habe ich ein Lederarmband für meine Uhr gesucht. Da gab es tatsächlich welche aus "echtem" Krokodilleder. Da gibt es wohl eine Grauzone, ein Schlupfloch. Na gut, Krokodilfleisch oder auch Straußenfleisch oder Schlangenfleisch wird auch gegessen. Würde ich aber aus moralischen Gründen nicht tun.

Übrigens besitze ich 3 Lederjacken. 1 Ziege, 2 Pferd. Die sind bestimmt nicht für ihre Haut gequält und getötet worden.

Eigentlich nicht…

Es wird ja auch Tierfleisch und do verkauft.Naja wenn dass Tier brutal ermordet wird ist es schon Tier Quälerei.Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße Liart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liart2000  23.07.2024, 16:01
@Wolpertinger

Ja das Video kenn ich schon das ist schreckliche Tier Quälerei.Vorallem die Käfige.

Wolpertinger  23.07.2024, 16:02
@Liart2000

Wie kannst du dann schreiben das Pelzherstellung „eigentlich nicht „ Tierquälerei ist?

Liart2000  23.07.2024, 16:05
@Wolpertinger

Nur weil es paar Vollidioten gibt heißt es nicht dass alle Pelzfarmer so sind.

Wolpertinger  23.07.2024, 16:27
@Liart2000

doch alle Pelzfarmen sind so.

Denn es geht um den größten Gewinn und denn erreicht man nicht wen man die Tiere artgerecht hält

Gequält wird da üblicherweise nicht. Meist macht man es kurz und schmerzlos. Aber sterben tun natürlich Tiere.

Wolpertinger  23.07.2024, 15:37

Es wird nicht gequält?

Die Pelztiere sitzen in kleinen Gitterkäfigen, die haben nicht die Möglichkeit sich zu bewegen sie sitzen in ihren eigenen und den der anderen Exkrementen.Sie haben schwere Verletzungen .

Vielen wird lebendig das Fell vom Leib gezogen.

mit kurz und schmerzlos ist in der Pelzindustrie nichts

https://youtu.be/6jrvxesnO3w?si=HqS1yr7JRqeQkRbe

Sft46  23.07.2024, 15:40
@Wolpertinger

Ich denke nicht, dass das Fell lebendig vom Leib ziehen legal wäre.

Wolpertinger  23.07.2024, 15:47
@Sft46

Wer kontrolliert es?
Niemand, es gibt Dokumentationen wo lebende gehäutete Pelztiere auf dem Müllhaufen gefunden wurden.

Naja, wir töten auch Tiere, um sie zu essen. Pelzzucht ist nichts andere. Ich denke aber, das Töten von Tieren sollte auf ein nötiges Maß beschränkt werden. Z.B. einen Hermelinmantel zu tragen, ist ja nicht wirklich nötig.

Wolpertinger  23.07.2024, 15:48

Pelz ist nie in keinster weise Nötig.

Egal ob als Bommel an einer Mütze oder ob als Pelzkragen oder oder oder.

Pelz ist immer mit Tierleid verbunden.

Das kommt sicher auf die Art wie das tierische Material gewonnen wird an. Genau wie bei Fleisch.