Ist pelz genauso schlimm wie leder?

5 Antworten

Im grunde ist beides nicht schlimm. Denk drüber nach!

BellaBella99
Beitragsersteller

Sagt mal bitte, wie zurückgeblieben ihr seit!? Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo es nichts anderes gab!!!! Pelz ist die unnötigste Tierquälerei überhaupt. Und das dient alles nur dem blöden Luxus. Um zu zeigen, dass man sich sowas leisten kann und zu zeigen "wie toll" das aussieht. Habt ihr mal gesehen wie die Tiere gehalten, behandelt und umgebracht werden? Die Tiere werden zu 100 in einen mini Käfig gehalten, lebendig gehäutet und vergast, todgeprügelt und das alles nur für einen hässlichen Mantel !!! Und es gibt heutzutage auch Kunst Alternativen nur mal so nebenbei, die genauso aussehen ;) Hoffe die Menschen, die soetwas befürworten werden von Gott bestraft, das wäre nur fair !!! Die Tiere müssen soviel leiden :( So und jetzt denk bitte du nochmal nach (falls du das überhaupt kannst) ob es wirklich nicht schlimm ist mein Lieber ;)

Miramar1234  19.04.2015, 18:58

Ist die natürlichste und ursprünglichste Bekleidung.Was intolerante und dumme Menschen daraus ableiten....hm.No Comment.

das meiste "normale" leder wird von nutztieren die zum verzehr gedacht sind gewonnen. die tiere werden normal,also kurz und (hoffentlich) schmerzlos getötet. für schlangenleder oder kroko werden die tiere extra in farmen gezüchtet,wo es ähnlich zugeht wie auf pelzfarmen.

Veganer09  15.01.2014, 14:57

Quatsch, stimmt ja überhaupt nicht! Und von 'humaner' Tötung zu sprechen ist einfach nur lächerlich!

In der Doku Earthlings wird ganz "schön" gezeigt, wie mit den Leder-kühen umgegangen wird - und das in INDIEN! Die verbringen unendlich lange Zeit in Transportlastern , müssen darin stehen, haben kein Wasser...und das bei der Hitze.

Der Grund, warum ich mir durchaus mal Schuhe mit Lederanteil oder nen Ledergürtel hole, und das im Gegensatz zu Pelz noch "okay" finde , ist: Pelz braucht hier kein Schwein. Es ist einfach nur n Statussymbol. Trägt jemand nen Pelzmantel wissen alle anderen genau "UUuuh , die hat dafür 4000€ ausgegeben" .

Für Leder hab ich noch keine Alternative gefunden. Ich hab mal richtig viel für nen Gürtel aus Kunstleder ausgegeben, und was ist....nach ein paar mal tragen schon total ausgeleiert und kaputt...und Leder hält halt meeega lang, da reicht dann in 6 Jahren 1 Gürtel - und damit puscht man die Lederindustrie m.E. jetzt auch nicht bewegend, also es ist was anderes wenn man sich jetzt jeden Monat Lederstiefel, oder n Lederportemonnaie, oder ne Lederjacke nach der anderen holt...

xxguit94  12.01.2014, 21:32

Und: Bei Pelz werden die Tiere lebend gehäutet! Weil das Fell sonst stumpf würde und die Haare ausfallen würden..

Cindylisa  13.01.2014, 12:23
@xxguit94

ich hab noch eine ganz alte MCM-Tasche aus den 80ern...die war damals schon aus Kunstleder gefertigt und kostete neu 1 600 DM.die ist immer noch fast wie neu ..!

ich habe mich zwar von solchem unsinnigen Luxus losgesagt ..aber bei Schuhen und Stiefeln guck ich nicht nach dem Preis ...wenn ich gute Kunstlederartikel finde.!!!.hab mir gerade Stiefel gekauft .. die sind aus "Plaste"...aber erkennst du nicht !!...wie lange die halten werden weiß man natürlich nicht ...ist aber doch egal ..dann holt man sich eben wieder neue ..gerade bei Schuhen ist es normal , dass man doch im neuen Jahr wieder was moderneres haben möchte ...man will ja auch als Veggi nicht aussehn , wie aus der Mülltonne gezogen ....;)))

übrigens als Alternative kannst du mal nach Stoffgürtel gucken . ich trage die nur !die leiern nicht aus und sind gut verarbeitet.jedes Loch ist stabil mit Metall eingefasst ..allerdings nichts Elegantes...Army (!)..ich trage so legäre..Sachen in diesen ganzen Erd/Natur -Tönen, BW ..u.s.w.

Veganer09  15.01.2014, 14:56
@Cindylisa

Für Leder hab ich noch keine Alternative gefunden. Ich hab mal richtig viel für nen Gürtel aus Kunstleder ausgegeben, und was ist....nach ein paar mal tragen schon total ausgeleiert und kaputt...und Leder hält halt meeega lang, da reicht dann in 6 Jahren 1 Gürtel

komisch ich habe Produkte die aus Kunstleder hergestellt wurden und die halten ALLE schon jahrelang, sorry aber ich denke dann eher dass du eine minderwertige Ware gekauft hast!

xxguit94  16.01.2014, 14:52
@Veganer09

joa der Preis macht halt nicht immer die Qualität ;O ...gut möglich, ich hatte das halt bei 2 verschiedenen Gürteln, der eine hat 26€ gekostet, der andere 28€, da erwart ich eigentlich schon was einigermaßen haltbares, aber wahrscheinlich hat man dann mal wieder nur fürs Design bezahlt.

Ich meine ist Leder genauso schlimm wie pelz

Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung.

Für die Ledergewinnung wird,zumindest in der westlichen Welt, kein Tier getötet.

Veganer09  15.01.2014, 14:58

Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung.

Beweise? Und wieso muss man denn Tiere für die Fleischerzeugung töten. Hierfür gibt es also auch keine Berechtigung!

Motorradboy83  12.04.2015, 00:14
@Veganer09

Selbstverständlich gibt es dafür eine berechtigung. Jedes FleischfressendeTier in der Natur(und der Mensch ist nunmal auch ein Tier) tötet um zu fressen und zu überleben. Beim Mensch ist das nicht anders, denn der Mensch ist KEIN Pflanzenfresser, er ist ein Allesfresser, und bestimmte Stoffe, die unser Körper benötigt, die gibt es in ausreichendem Maße nur im Fleisch bzw Fisch (Fettsäuren, Eisen etc). Wir haben im Mund vorne Schneidezähne, und die haben wir sicher nicht zum Grünzeug zermahlen.... Also lass bitte so eine blõdsinnige Argumentation, von wegen was gibt uns die Berechtigung..... Das nennt sich Natur. Was ich selbstverständlich auch unnötig finde, ist, wenn mann meint, Tiere zum Spass töten zu müssen, oder weil man sich nen Pelz um den Hals hängen will.