Pelz von Mango - Wurden die Tiere gequält?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erstmal hatte die Verkäuferin keine Ahnung was den Pelz angeht, ich habe diese Jacken auch erst neulich bei Mango gesehen, es ist kein Waschbär sondern Marderhund. Da die Jacken nicht all zu teuer waren (zwischen 99 und 150€) kann man sicher gehen das der Pelz aus China kommt. Nicht alle art von Pelzzucht ist Tierquälerei, denn nicht alle sind so grausam wie die in China. In China gibt es keine Tierschutzgesetze wie in Europa oder den USA und Canada, und die Menschen haben keine Moralvorstellungen im Umgang mit Tieren. In Pelztierzuchten in Europa geht es anders zu als auf den vielen Seiten die es im Internet gibt. Die Tiere müssen pinibel sauber gehalten werden, damit sie nicht krank werden und sie leben auch besser als die Masttiere die in Deutschland gezüchtet werden, und über die beschwert sich ja wol kaum einer. Der Pelz an den Kapuzen der Mangojacken sind aber immerhin noch üppiger und schöner im Fell als die Dinger die man zur Zeit in den vielen Billigläden bekommt wo es diese Steppjacken gibt mit diesen mageren dünnen und so garnicht fluffigen echten Pelzbesätzen die von der gleichen Tierart stammen (50€), von daher kannst du die Jacke eigentlich behalten, denn wenn es einem Tier gut ging sieht man das an der Makellosigkeit des Pelzes, ist das Tier gequält worden und ging es ihm schlecht, gehen die Haare leicht aus und das Fell ist im ganzen eher zerupft und dünn. Das konnte ich an den Mangojacken aber nicht beobachten. Wenn du im allgemeinen ein Problem mit Pelzen hast und nicht magst das Tiere selbst in guter Form gehalten werden (wofür auch immer) dann solltest du dir diese Bürde nicht auferlegen und die Jacke zurückgeben. Der Marderhund ist übrigens kein Hund, kein Raccoon oder Waschbär oder Fuchs wie er oft benannt wird, sondern ein Wildhund wie der Fuchs auch, er wird viel in China (schlechte Qualität) gezüchtet, aber auch in Skandinavien in Saga Qualität (Top Qualität). Saga ist eine Schutzmarke und garantiert für artgerechte Haltung, die Tiere "leiden" dabei genausoviel wie Tiere in Biohaltung, sind aber dann auch teurer als herkömmlich gezüchtete Tiere.

Seipel  23.09.2011, 23:25

Du hast doch gar keine Ahnung!! ALLE pelzprodukte stammen aus China! Auch wenn da made in... drauf steht, das heisst nur, dass das Endprodukt in dem Land hergestellt ist, der Pelz kommt trotzdem aus China! ich hasse menschen, die Pelz tragen denn man Lässt die Tiere qualvoll sterben um ein Kleidungsstück zu haben und in ALLEN Pelzfabriken geht es so zu: http://www.youtube.com/watch?v=vDlm7TzRXhQ&feature=player_embedded

Greasy  24.09.2011, 12:19
@Seipel

Hast du schonmal was von Saga Pelzen gehört? Klar die gibt es nicht in China, denn die in China können es auch nicht besser. Was Pelze aus China angeht gebe ich jeden noch so radikalen Pelzhasser recht. Ich finde es genauso abscheulich wie man so gegenüber einer Kreatur umgehen kann! Aber du kennst leider nur eine Seite, und ich sehe auch das du dir keinerlei Mühe gibst mal auch die andere Seite kennen zu lernen! Das ist sehr schade, kindisch und dumm. Da wo Schatten fällt scheint auch die Sonne, aber das verstehen so engstirnige Peta-vernatiker natürlich nicht. Ich achte auf das was ich kaufe, ich habe jahrzehnte lange Erfahrung mit Pelzen, nicht nur mit den einzelnen Pelztierarten, sondern auch mit der Qualität und der Haltung! Und wenn du sagst das alles was es an Pelzen gibt aus China kommt, lügst du einfach oder weißt es nicht besser! Es ist halt so das es hier in Skandinavien und Nordamerika noch sehr hochwertige Pelze gibt, dagegen könnt ihr garnichts machen! Warum? Weil die ihre Tiere sogar besser halten als wir unsere Mastschweine, Milchkühe und Grillhähnchen! Der einzige Grund warum mittler Weile so viel aus China kommt, liegt leider auch mit an euch, da ihr hier in Mitteleuropa fast alle Pelztierfarmen vergrault habt. Früher gab es leider keine Tierschutzgesetze, aber heute ist das anders, heute könnte man auch deutschen Pelztierzüchtern wieder eine Chance geben, damit gute Pelze bezahlbar sind, und man auf den Mist aus China getrost verzichten kann! Und jetzt komm mir nicht mit Kunstpelz. Dieses so garnicht schöne Zeug wird aus Erdöl hergestellt. Ihr Grünen wollt doch runter von fossilen Energieträgern! Wenn man davon weg will, muss man das radikal durchziehen und ganz darauf verzichten, und nicht nur sagen, ja wir wollen keine Benziner und Diesel mehr und keine Plastikverpackungen. Ja dann nehmen wir die Differenz die sonst dafür draufgegangen wäre halt für Kleidung, Spielzeug und alles andere was man aus Plastik macht. Man sieht es doch schon, wo früher mehr Metall an diversen Dingen drann war ist heute nur noch Plastik! Wir müssen wieder zurück zu den natürlichen Materialien wie Holz, Metall, Glas und bei Kleidung sind es ebend Wolle, Leinen und Pelz und Leder, die Sachen halten auch viel länger als die billigen Sachen aus China!

Seipel  24.09.2011, 14:47
@Greasy

ich bin ganz sicher kein Peta fanatiker! :D aber für Klamotten tiere zu töten fine ich barbarisch! Mal abgesehen kann man sich auch Kunstpelz kaufen der ist genauso hässlich wie echtpelz!

Greasy  24.09.2011, 15:01
@Seipel

Na das ist dann ja eine einfache Frage des Geschmacks. Es ist schon nicht so toll, wenn man Tiere nur wegen das Fells tötet. Das siehst du richtig, es ist eine Frage der Moral ob man das mit sich vereinbaren kann oder nicht, aber hier in Europa müssen die Überreste, also der abgezogene Körper verwertet werden. Ich nehme an in China machen die wer weiß was damit, hier landet das Zeug in der Tierfuttermittel-industrie. Nicht nur das, auch Eiweißpräparate werden mit tierischem Eiweiß angereichert, nicht nur mit Soja. Ist leider so, aber andernfalls wird in dem Fall nicht nur die Haut verwendet! Auch wenn die Tiere in der Hauptsache wegen des Felle überhaupt gezüchtet werden. Bei vielen Tieren die man wegen dem Fleisch züchtet verwendet man genauso alles, wie bei Pelztieren. Nur das es da das Fleisch ist, weshalb die Tiere sterben. Das was übrig bleibt landet genauso in der Tierfuttermittel-industrie, in unserer Lebensmittelindustrie, Kosmetik, Medikamente und so weiter. Hier in Europa ist der Markt groß für all die verschiedenen Dinge die man aus einem Körper alle gewinnen kann und braucht.

egal für welchen Pelz. Pelz bedeutet immer Tierquälerei. Allein die Haltung der Pelztiere ist grausam genau wie die Massentierhaltung für die Fleischproduktion. Auch wenn Waschbären bei uns eingeschleppt wurden und auch teilweise eine Plage ist ist die Haltung von Pelztieren egal welche Tierquälerei.

http://www.peta.de/web/elisabettacanalis.4851.html

Wenn du Pelz trägst brauchst du nicht zu behaupten, du würdest Tiere mögen! Die werden bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen und sie leben danach noch 10 min weiter mit allen reflexen und Bluten qualvoll aus. Egal welche Tierart!

alle grosshändler versuchen so billig wie irgend möglich ein zu kaufen. den rest kannst du dir denken!

Boah, ist das hier eingemecker und eine billige Art der Beledigung. Ätzend. Es ist anstrengend auseinander zu dirskiutieren welche Tierprodukte okay sind und welche nicht. Fakt ist ja, dass es nicht zu einer quälerei kommen sollte, aber jede Zucht ist kein tolles Leben für ein Tier, diese sind für die Schlacht bestimmt, oder meint ihr dass diese auch einem ganz tollen Biohof Namen bekommen und ständig gekrault werden? Es sind halt Nutztiere. Ich selber bin der Meinung, dass wenn Materialen von Tieren der Schlacht über sind, z.B. die Haut einer Kuh, dann soll diese auch verarbeitet werden. Und in ganz vielen Gegenden werden die Waschbären bewusst getötet, da sie das ganze Ökosystem stören. Und warum soll man dann nicht noch das Fell nutzen? Deswegen werden nicht mehr waschbären getötet, es gibt gesetzliche Tötungszahlen. Von daher denke ich, dass solche "Produkte" genutzt werden sollen, aber was bitte macht der kleine Nerz? Er ist nirgends eine Pest oder wird gegessen. Daher ist diese Nutzung nicht nachvollziehbar. Nur zur Info, fast alle Waschbärenfelle stammen aus solchen "Tötungsfreigaben" . Man weiß aber nie wo der Rest her kommt. Aber wie gesagt, es ist sehr müßig!