Ist echter Pelz an Kleidung immer mit Tierquälerei verbunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist es auch möglich den Pelz eines kürzlich verstorbenen Tieres zu verwenden. Bevor es Pelzfarmen gab wurde Pelz ausschliesslich von bei der Jagd erlegten oder geschlachteten Tieren verwendet. Auch eute noch gibt es Pelze die von in der Wildnis gejagten Tieren stammen. Oder sogar von Tieren die einen Unfall hatten und von Wildhütern den Gnadenschuss bekamen. Ausserdem töten die meisten Pelzfarmen die Tiere vorher, wenn auch nur weil sich ein totes Tier nicht wehrt.

Allerdings bedeutet ein totes Tier nicht zwangsläufig dass keine Tierquälerei im Spiel war. Weil Löcher im Pelz den Wert mindern neigen Pelzfarmen dazu die Tiere auf andere Weise zu töten, beispielsweise mit Gas, Strangulation oder Schlägen mit einem stumpfen Gegenstand. Auch bei manchen Jagdmethoden, wie zum Beispiel der Treibjagd muss sich jeder selbst überlegen was man davon halten soll.

Es geht ja nicht nur darum, wie das Fell den Tieren abgezogen wird, sondern auch darum, wie die Tiere vor ihrem Tod gehalten werden.

Da die Pelzindustrie auch zu großen Teilen auf Masse ausgelegt ist und Tiere somit wie leblose Ware behandelt werden und nur einem einzigen Zweck dienen (getötet zu werden um den Pelz zu liefern) gehen die meisten Menschen nicht gut mit ihnen um.

Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, warum in der heutigen Zeit ein Tier dafür sterben sollte, nur damit irgendwer sein Fell/Pelz tragen kann. Es ist einfach grausam!

xxlia  12.01.2016, 16:46

Ganz deiner Meinung. Zu viele Tiere müssen für Pelz sterben, ich finde das einfach nur unmenschlich und grausam!

Nein nicht immer. Ich selbst habe mir eine Canada Goose gekauft, die schon über 50 Jahre Winter Jacken machen und bin selber eigentlich sehr für den Umwelt und somit auch Tierschutz. Ich habe mich vorher extra erkundigt, ob das aus vertraulichen Quellen kommt.

Canada Goose selbst schreibt auf deren Seite, dass ihr Fell aus vertraulichen und nachhaltigen Quellen stammt.Die Firma selbst ist noch nie in einen Skandal rein gerutscht und man zweifelt bei ihnen auch nicht, da sie sich zum Schutz der Polarbären einsetzen.

Ich habe es so verstanden, dass es was mit den allgemeinen Kojoten beständen zutun hat und sie das Fell nur von den Tieren nehmen, die sowieso geschossen werden müssen damit die Natur einen ausgleih hat und nicht zu viele Kojoten unterwegs sind.

Aber sei vorsichtig wo du kaufst, erkundige dich vorher genau über die Marke, wo du es kaufst und kaufe nur wenn du wirklich überzeugt bist. Denn es ist kein schönes Gefühl "Blutiges" Fell zu tragen! :)

Bitterkraut  12.01.2016, 17:09

und was glaubst du, wieviele Kojoten es gibt, die geschossen werden müssen (warum müssen die überhaupt geschossen werden?) und wie viele Pelzjacken man daraus machen kann?

larstopp  12.01.2016, 17:16
@Bitterkraut

Also ich habe in einem Artikel gelesen, das die Bestände wohl nicht kleiner werden, sondern sie ganz im gegenteil eher dabei sind zu zu nehmen und somit die Bestände gleich gehalten werden.

Canada Goose Jacken sind begrenzt. Man kann im Jahr nicht unmengen an Jacken kaufen, sprich es ist kein Massenprodukt, ich habe selbst eine der letzt erhältlichen Jacken in Deutschland bekommen. Also die mit Pelz waren mit dem Modell Chilliwack Bomber.

Fcb4livE
Beitragsersteller

Danke! Das mit Canada Goose Jacke wusste ich so gar nicht! Im Moment will ich mir keine Jacke kaufen, allerdings möchte ich schon ganz genau bescheid wissen

larstopp  12.01.2016, 17:19
@Fcb4livE

Ich kann dir die Jacken nur empfehlen sie haben ihren Preis und ich selbst habe mir das Geld auch hart verdient bereue es aber keines Wegs, da ich weiß das diese Jacke vertraulich ist. Sie haben sogar ein Projekt #askanyonewhoknows. Damit wollen sie zeigen, dass sie nur in Canada produzieren, also nicht in Taiwan oder so. In der Jacke steht auch drin Made in Canada, also da muss man selbst keine Angst vor Kinderarbeit haben.

Schnee3ngel  23.02.2016, 16:08

Die Tiere müssen trotzdem sterben. Nur für eine modische Erscheinung. Echtpelz ist immer mit dem Sterben von Tieren verbunden. Das ist jetzt eine persönliche Meinung, als angeblicher "Tierschützer" ist es fast ein Scherz Echtpelz zu tragen. Man kauft eine Jacke und trägt gleichzeitig dazu bei, dass Tiere sterben. Verdammt, man muss den Menschen doch mal die Augen öffnen! "Das Tier wurde ja nicht gequält" - ja super. Vielleicht musste der Kojote seine Jungen verlassen. Umgebracht und der Kadaver landet im Müll! Wenn du nicht willst dass Tiere gequält werden, dann kauf keinen Echtpelz, auch wenn die Tiere dafür angeblich nicht gequält werden...

larstopp  04.05.2016, 11:42
@Schnee3ngel

Weißt du...es gibt Marken - ich möchte keine Namen nennen - die machen das so. Die töten Tiere einfach so um das Fell zu bekommen. In Russland z.B. töten sie die Schneeleoparden nur um das Fell zu bekommen. In Japan töten sie Wale für das Fleisch, in Afrika töten sie Nashörner nur um aus den Stößzähnen Potenzmittel her zu stellen, was nichts anderes wäre als wenn man an seinen Fingernägel kauen würde. Jedoch gibt es auch noch Labels die ihr Fell auf legalerweise erhalten!

Meistens. Ich bin  kein Experte, bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch Pelz gibt, der von einem nicht gefolterten Tierabgezogen wurde, aber trotzdem würde ich persönlich keinen Pelz kaufen.

Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut... Ich kaufe keinen Pelz. Ich würde nicht mal "Kunstpelz" kaufen, denn vieles wird als das getarnt.

Ist aber nur meine Meinung.

Könnte man. Die Qualität ist aber schlechter und eine Kugel oder sonstige Tötungsarten kosten Zeit und Geld. Deshalb wird das Tier meistens lebendig gehäutet und dann einfach auf einen Haufen geschmissen wo es auf den anderen, teils toten, teils lebendigen Tieren verrecken darf.