Leben wir noch in einer freien Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%
Mehr oder weniger 0%

9 Antworten

Ja

Selbstverständlich leben wir in Europa in einer Demokratie. Leider scheint diese Tatsache sehr selbstverständlich zu sein. So, daß die Menschen keinen Grund mehr haben etwas dafür zu tun. Manche scheinen die Merkmale einer Demokratie nicht mal mehr zu kennen.

Ja

Wer ein Kontrastprogramm zur Demokratie benötigt, sollte nach Russland ziehen und dort mal die Meinungsfreiheit testen.

windydogs  30.06.2023, 17:02

Nur weil es irgendwo anders noch schlimmer ist, ist es hierzulande toll / prima / super, oder wie soll man deine Aussage verstehen...?

Nofear20  30.06.2023, 17:10
@windydogs

"Noch schlimmer" ist ja schon eine sehr verräterische Ausdrucksweise. So, als wenn das demokratische, rechtsstaatliche und freiheitliche Deutschland im Jahre 2023 in irgendeiner Weise mit der Diktatur Putins vergleichbar wäre.

Ich behaupte ja nicht, dass es bei uns keine Missstände oder Fehlentwicklungen geben würde. Aber man sollte schon die Maßstäbe nicht verlieren.

Ja
Sind sie das wirklich? Siehe in Sonneberg, wo jetzt neuwahlen von der CDU gefordert werden. Wenn das Ergebnis also nicht passt wird gewählt bis es wieder stimmt?

Siehe auch hier auf GF, wo die AfD-Jubelperser regelmäßig Neuwahlen fordern oder sich sonst irgendwelche kreativen Sachen ausdenken, um die "bösen Grünen" aus der Regierung zu entfernen. Fordern kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Ja

Gott sei Dank! Zwar knirscht es im Getriebe, was normal ist, aber bei allen Problemen geht es uns bedeutend besser als vielen anderen.

Nein

Nein, eher in einer Furz-Demokratie.