Demokratie/Rechtsstaat in Gefahr?

2 Antworten

Mit wirklicher Demokratie wäre kein Kapitalismus möglich. Denn politische Macht folgt stets ökonomischer Macht, und die unterliegt in einem Privatwirtschaftssystem nun mal keiner demokratischen Kontrolle.

Es ist wichtig, dass die Menschen sich UNEINS sind, um dieses System aufrecht zu erhalten. Deshalb hetzt man immer erfolgreicher die unterschiedlichsten Menschengruppen gegeneinander auf - und viele nehmen das leider auch mehr als dankbar entgegen. Dazu kommen noch diese unsäglichen Religionen mit ihrem Alleinweisheitsanspruch.

Wie ich die Zukunft sehe - ich bin froh, dass ich nächstes Jahr schon 60 werde. Ich möchte auf dieser Welt nicht mehr jung sein. Wie ich mir die Welt vorgestellt hätte, das steht in meinen Büchern. Was die Welt mit mir (und vielen anderen) anstellt, das steht vorwiegend in Krankenakten.

Medicus312
Beitragsersteller

Demokratie ist was ganz neues. Wirkliche Demokratie gibt es nicht, also in weiten Teilen der Welt nicht. Das muss man sich erarbeiten und diese auch schützen. Wir leben außerdem in der sozialen Marktwirtschaft und nicht im Kapitalismus. Es ist ein internationaler Kapitalismus, aber national ist es nicht so. Wir haben regeln und Verordnungen und davon gibt es unzählige.
Religion darf ausgelebt werden und ist Privatsache. Es darf hier nicht zu einer Spaltung kommen zwischen Atheisten und Religiösen Menschen. Oder Religion - Religion.

cas65  09.01.2024, 19:00
@Medicus312

Soziale Marktwirtschaft ist trotzdem noch Kapitalismus. Nur ist er noch gezügelt - aber auch diese Zügel werden mehr und mehr gelockert (was die Leute offenbar auch so wollen, wenn man sich anschaut, wie sehr die aktuelle Regierung gedizzt wird). Und die Spaltung der Menschen durch Religionen ist doch längst da.

defender90  09.01.2024, 19:02
@Medicus312

wir leben im Kapitalismus , da das KAPITAL bestimmt und wir driften ganz massiv in richtung NEOLIBERALISMUS ;

lies mal bücher von Prof. Dr. Rainer Mausfeld

Du redest von Rechtsstaat, als ob der noch existiert oder irgendeine Bedeutung hätte. Wo war der Rechtssaat denn während Corona? Wo war er, als wir ihn am dringendsten gebraucht haben und unsere Rechte sowie die Demokratie gefährdet waren?

Amalia716  09.01.2024, 19:02

Kannst du das erläutern??

Welche Rechte waren gefährdet?

Opololski  09.01.2024, 19:05
@Amalia716

Derjenigen, die der Meinung der regierenden nach, Bürger zweiter Klasse gewesen waren und genau so behandelt wurden. Durch die ganzen Beschränkungen der Coronamaßnahmen für nicht geimpfte.

Wenn du es genauer möchtest, hier hast du´s:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/verschaerfung-der-corona-verordnung-zum-24-november-2021 (Beschreibt es aber im Bezug auf Baden-Württemberg, aber galt auch für alle anderen Bundesländer, wie in der Einleitung auch steht.)

Amalia716  09.01.2024, 19:20
@Opololski

Bei den Corona-Maßnahmen handelte es sich nicht um eine Unterteilung der Bürger in zwei Klassen, sondern um den simplen Schutz der Bevölkerung.

Da ungeimpfte und nicht-genesene Personen ein sehr hohes Risiko trugen, andere Bürger zu infizieren, wurde die 2G-Regelung eingeführt, zu der du den Artikel eingefügt hast.

"Die weiter steigenden Infektionszahlen und die steigende Zahl der Menschen, die mit COVID-19 intensivmedizinisch betreut werden müssen, erfordern weitergehende Maßnahmen zum Infektionsschutz." Für mich ist das eindeutig.

Amalia716  09.01.2024, 19:24
@Opololski

Das hat was mit dem Thema zu tun?

Und nein, ich möchte Frau Merkel nicht verteidigen, viele Entscheidungen, die sie getroffen hat, haben Deutschland nicht gut getan.

Außerdem: möchtest du mir nicht einen Artikel zeigen, der etwas seriöser ist und keine solche Nähe zur AfD zeigt?

Opololski  09.01.2024, 20:03
@Amalia716
"Das hat was mit dem Thema zu tun?"
"Du redest von Rechtsstaat, als ob der noch existiert oder irgendeine Bedeutung hätte."

Das Bundesverfassungsgericht ist zur Sicherung des Rechtsstaates verantwortlich. Wie kann aber ein Rechtsstaat funktionieren, wenn die einzige "Unabhänige" Institution dafür, gar nicht wirklich unabhängig ist?

Das dieser Artikel was mit der AFD zu tun hat, ist vorerst irrelevant, da wir uns über den Rechtsstaat unterhalten, nicht über eine Partei. Ich wollte mit diesem Beispiel nur das zeigen, was ich im oberen Absatzt geschrieben habe. Außerdem, was verstehst du unter einer Seriösen Quelle?

Opololski  09.01.2024, 20:07
@Amalia716
"Und nein, ich möchte Frau Merkel nicht verteidigen, viele Entscheidungen, die sie getroffen hat, haben Deutschland nicht gut getan.

Außerdem muss ich dir da Recht geben.