Latein Pc und PPP?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Hallo Maxmustermann49!

Ein PC (Participium Coniunctum) ist ein Satzteil, kein ganzer Satz. Das PC besteht aus einem Nomen und (in deinem Beispiel) einem PPP (Partizip Perfekt Passiv). Zwischen das Nomen und das Partizip können zusätzliche Objekte oder adverbiale Angaben treten, die Teil der Partizipialkonstruktion sind.

Ein PC läßt sich in mehreren Varianten übersetzen. In deinem Beispiel:

  • wörtlich: Die besiegten Römer sind ...
  • als Nebensatz: Nachdem sie besiegt worden waren, sind die Römer...

In der Übersetzung als Nebensatz wird jedoch die satzwertige Konstruktion des PC deutlich.

Mit dem PPP werden auch Tempora gebildet, wie beispielsweise das Perfekt und Plusquamperfekt Passiv.

Hier noch ein Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=KpZcP30I-Cw

LG

gufrastella