Latein Participium coniunctum...Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe das hier einmal für das PPP beantwortet und alle Möglichkeiten durchgespielt:

https://www.gutefrage.net/frage/ppp-und-ppa-latein-uebersetzungsmoeglichkeiten

Da in deinen Beispielen nur PPPs (und keine PPAs) vorkommen, kannst du das 1:1 auf deine Sätze anwenden. Probier es mal aus und melde dich, wenn du irgendwo hängst.

LG
MCX

PS:
1) "Beiordnung / Unterordnung / Substantivisierung" sind Übersetzungsmöglichkeiten. Da kannst du frei entscheiden, wie du es gerne hättest.

2) "temporal / causal / konzessiv" sind Sinnrichtungen. Da solltest du etwas nehmen, was inhaltlich gut passt. Manchmal passen auch zwei der drei Sinnrichtungen. Dass alle drei passen, ist nahezu ausgeschlossen.

LG
MCX

Ich habe da mal ein bisschen für die Wissbegierigen aufgeschrieben:

http://dieter-online.de.tl/Partizipien--k1-Studie-k2-.htm

Du findest noch mehr, wenn du mit dem Cursor zu LATEIN hochfährst und nach weiteren Themen suchst. Das ist keine systematische Grammatik, sondern ist nach Fragen bei GF entstanden, - auch PC:

http://dieter-online.de.tl/Participium-coniunctum.htm

Und wenn dann noch was offen ist, frag gern hier in einem Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Woran erkennt man ein Partizip --- An der Endung und daran, dass man es mitgelernt hat

bzw. sein Bezugswort --- KNG

und die Sinnrichtung des PCs? --- Am Kontext

vtj30
Beitragsersteller

Danke :)