Participium coniunctum erkennen?

1 Antwort

Nun im Grunde muss das Participium zu einem Bezugswort kongruent sein.

Das PC (participium coniunctum) kann hier alle Fälle annehmen:

PPA:

  • ns
  • ntis
  • nti
  • ntem
  • nte
  • ntes
  • ntium
  • ntibus
  • ntes
  • ntibus
  • PPP:
  • us/a/um
  • i/ae/i
  • o/ae/o
  • um/am/um
  • o/a/o
  • i/ae/a
  • orum/arum/orum
  • is/is/is
  • os/as/a
  • is/is/is

Prinzipiell musst du alle Wörter, die zwischen Bezugswort und Partizip stehen, in diesen Nebensatz packen (wie auch immer du den auflöst, z.B. relativ

Der abl. abs. ist besonders, da Bezugswort und Participium im Ablativ stehen:

dh.: PPA (während): nte/ntibus

PPP: (nachdem): o/a/o  is/is/is

Hier kannst du je nach Kontext den auch kausal (weil), konzessiv (obwohl), beiordnend (und) bzw. ein Präpositionalgefüge draus machen. Das hängt dann vom Kontext ab.

Es gibt auch noch den nominalen Abl. abs.

Tarquinio rege (regnante): Als Tarquinius König war

Cicerone consule: als Cicero Konsul war

Hannibale vivo: zu Lebzeiten Hannibals
Caesare duce: unter der Führung Caesars

Du kannst das natürlich mit deiner Grammatik abgleichen.

HansHans1
Beitragsersteller

Cibis socios delectavi magno Gaudio motus. Woher weiß man, was man unterstreichen muss, also das PC mit bezugswort.

Grüße Hans

Volens  18.06.2016, 23:38
@HansHans1

Beziehungswort fett
PC vorzeitig kursiv

Cibis socios   delectavi   magno gaudio motus.

Das Beziehungswort "er" steckt hier im Prädikat.

Das das Beziehungswort später im Hauptsatz, der ganze PC aber als Nebensatz auftaucht, würde ich es bei der Markierung trennen. Hier ist das Beziehungswort ja sogar das Subjekt des Hauptsatzes.