Latein Hilfe fürs Abl.abs?

Eine der beiden Sätze ist ein Pc Und das andere ein Abl.Abs (Ablativus absolutus)

2 Antworten

1) Das ist ein PC, dem man mit wörtlicher Übersetzung beikommen kann.
Äneas verließ das von den Griechen eroberte Troja.
Daraus kannst du die Nebensatzform entwickeln, z.B. einen Relativsatz.

2) Das ist ein Abl. abs.
Die Übersetzung ist wie bei einem Programm bei Informatik:
Beginnt es mit eiem Ablativ und einem Partizip in erreichbarere Nähe?
Wenn JA, welches Partizip?
PPA: sage während; PPP: sage "nachdem"
Hier also nachdem.
Prädikat ist Perfekt, also Zeitenfolge Vorzeitigkeit: Plusquamperfekt
Übersetze alles zwischen Abl. und Part. und mache das Partizip zum Prädikat:
nachdem Troja von den Griechen erobert worden war,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

anamarie24
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr, du hast mein Leben gerettet! Aber was ist die Übersetzung des zweiten Satzes? Komme da nicht weiter...

Was genau meinst du mit "Gemeinsamkeiten und Unterschiede?"

Meinst du, dass in dem ersten ein PC und in dem zweiten ein Abl. Abs. ist?

anamarie24
Beitragsersteller

Ja 👍🏼 aber brauche eingentlich nur noch die Übersetzung vom zweiten Satz sonst hab ich alles

Morgoth364  29.04.2021, 08:46
@anamarie24

Nachdem Troja von den Griechen erobert worden war, kam Aeneas nach Italien.