Latein Übersetzung PPP / PC?

2 Antworten

Hi, das PC hast du völlig richtig erkannt:

Primo Aeneas e Troia [ a Graecis deleta ] fugere non cupivit.

Ich habe als Klammer symbolisiert, was du oben schon geschrieben hast.

Trottel-Tipp:

[ = ", d. "
] = "worden ist / war, ".

Daraus ergibt sich in einer "Wort-für-Wort-Übersetzung":

"Zuerst Aeneas aus Troja , d. von Griechen zerstört worden war, fliehen nicht wollte."

Diese Wort für Wort Übersetzung kannst du jetzt mit einem Minimum an Sprachgefühl zu einem deutschen Satz machen.

____________________________________________________________

Wende diesen Trottel-Tipp mal auf deinen zweiten Satz an:

At denique Aeneas [ a Venere dea persuasus ] decrevit familam suam servare.

(PPP = persuasus = überredet / überzeugt)

____________________________________________________________

LG
MCX

PS: Schau auch mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/ppp-und-ppa-latein-uebersetzungsmoeglichkeiten

vtj30
Beitragsersteller

Danke dir! :)

Ich hatte dir das doch vorhin gerade auseinandergesetzt.
Hast du mir nicht geglaubt?

Hier nochmal die gesamte Geschichte:

http://dieter-online.de.tl/Participium-coniunctum.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

vtj30
Beitragsersteller

Achso :D Ja, erst jetzt gesehen und danke dir!!! :))))