Das Bezugswort für den pc in Latein finden?

2 Antworten

Du musst nach einem Wort suchen, das dem Partizip in Kasus, Numerus und Genus gleicht.

Luna129
Beitragsersteller

Und was wenn ich zb das Wort missus habe? Das ist ja die 4te Form wie muss ich dann den kng bestimmen?

gruß luna

Korbi217  11.06.2018, 19:40
@Luna129

Endung -us bedeutet, dass das Partizip im Nominativ Singular maskulin steht. Du erkennst es immer an der Endung.

Die Beziehungswörter der PC stehen meist gar nicht so weit von den Partizipien weg, häufig sogar unmittelbar davor.
Zu beachten ist natürlich, dass das PPP und das PFA nach der a-o-Dekination gebeugt werden und das PPA gemischt ist. Wenn man dann Genus, Kasus und Numerus heraushat, ist vermutlich das letzte Wort davor mit gleichem GKN das Beziehungswort. Wenn nicht, muss man ein bisschen suchen, was da passt.

Auch bei den Substantiven muss man die Deklination beachten.

Bei "nuntium Romam missum" (den nach Rom geschickten Boten = den Boten, der nach Rom geschickt worden ist (war),) sieht man es sofort. Bei "senatoribus in templos missis" erkennt man den Dativ Plural vielleicht nicht ganz so schnell (den in die Tempel geschickten Senatoren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Luna129
Beitragsersteller

Dankee❤️