Latein in der 6.Klasse: Unbekannte Grmmatik?

Flet muss weinen oder beweinen sein.

6 Antworten

"eius" ist der Genitiv Singular von "is / ea / id" - du übersetzt es mit "dessen" oder "deren". Du benutzt es bei einem Besitzer bzw. einer Besitzerin. In Bezug auf mehrere Besitzer/innen verwendest du die Genitiv Plural Formen "eorum / earum". Du übersetzt beide mit "deren".

"suus, sua, suum" = "sein / ihr" gleicht sich wie ein Adjektiv an das dazugehörige Nomen an. Die Anzahl der Besitzer ist dabei unerheblich !

Zur Verwendung:

suus/sua/summ sind sogenannte reflexive Possessivpronomen. Das heißt, sie drücken einen Besitz aus und sie beziehen sich immer auf das Subjekt des Satzes!

Beispiel: Aeneas uxorem suam flet. = Aeneas weint um seine (eigene) Mutter.

eius/eorum/earum verwendest du dagegen bei nicht-reflexiven Besitzverhältnissen:

Beispiel: Aeneas uxorem eius flet. = Aeneas weint um dessen Mutter (= die Mutter von einem anderen).

Warum steht im Satz "Aeneas eiusque (= et eius) socii naves solvunt." = "Aeneas und seine Gefährten stechen in See." ? Man könnte sich ja jetzt fragen: Aeneas ist doch das Subjekt, warum steht nicht "sui" ? Antwort: Weil eius socii sich nicht auf das Subjekt bezieht, sondern selbst Teil des Subjekts ist ! Wer sticht in See ? = Aeneas und seine Gefährten.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Suus = ihr/sein

Suus bezieht sich immer auf das Subjekt des Satzes.

Eius = ihr/sein

Eius bezieht sich NIE auf das Subjekt des Satzes, sondern immer auf irgendwen anderes. Deswegen wird es manchmal auch mit "dessen/deren" übersetzt, um Missverständnisse zu vermeiden.

-----------------------------------------------

Warum in dem ersten Teilsatz beides steht, checke ich auch nicht. Schau mal in die Aufgabenstellung. Vielleicht sollst du eines ankreuzen oder so?

Aeneas matrem suam ... = seine Mutter

Aeneas matrem eius .... = irgendeine andere Mutter, vielleicht eine Sechskantmutter. :)

=> Aeneas beweint (s?)eine Mutter

Zephyr711  14.05.2020, 22:02

"Er beweint dessen/deren Mutter als die seine" möglicherweise. Vielleicht muss ich die Aeneis nochmal lesen, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wessen Mutter er da beweinen sollte. Seine eigene ja aber kaum.

Miraculix84  14.05.2020, 22:09
@Zephyr711

Gute Idee, aber es erscheint mir zu abgefahren. Denn wenn der Fragesteller nicht weiß, was eius bedeutet, scheint er eher am Beginn der Lehrbuchphase, denn in den prädikativen Sphären der Aeneis zu sein. Ich vermutete hier eher eine Dittographie. Aber auch gut möglich , dass du richtig liegst.

Du machst dich! Ich weiß noch, wie du hier vor 5 oder 6 Jahren angefangen hast. ;) Daumen hoch für dich! ;) Gibt's eigentlich die Komplimentefunktion noch?

Zephyr711  14.05.2020, 22:13
@Miraculix84

Vielen lieben Dank. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das so gedacht ist.

Hallo,

Hier geht es darum, das richtige Wort einzusetzen.

Eius oder suam.

Aeneas matrem suam flet wird im Deutschen genauso übersetzt wie

Aeneas matrem eius flet:

Äneas beweint seine Mutter.

Aber wessen Mutter ist das?

Seine eigene oder die eines anderen?

Suam: seine eigene, eius: die eines anderen.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich glaube es bedeutet dessen oder sein.

Woher ich das weiß:Hobby