Warum wird bei meinem Fiat weniger Reichweite angezeigt?

5 Antworten

Die Reichweite hängt vom Verbrauch und dieser von der Fahrweise ab.

Unterschiedlicher Verbrauch vor dem Tanken führt zu einer unterschiedlichen Reichweitenanzeige nach dem Tanken.

Es sollte eigentlich logisch sein, dass man nicht bei jeder Fahrt gleich viel verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  Eri000

Die Elektronik merkt sich wie viel du bei den letzten Kilometern verbraucht hast und rechnet das auf die Tankfüllung hoch. Darum kann es auch vorkommen dass du nach 10 - 20 Km gemütlicher Fahrt plötzlich die Anzeige bekommst dass du mehr Kilometer fahren kannst als am Anfang der Fahrt angezeigt wurde

Gruß HobbyTfz

Die Reichweite je Liter wird dynamisch entsprechend einer von den Softwareentwicklern festgelegten, oder seit Reset zurückgelegten Strecke berechnet und basierend darauf lt. Kraftstoffmenge im Tank hochgerechnet

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wird der Verbrauch höher und damit die Reichweite geringer

Der Bordcomputer hat gelernt, dass du das Auto nur im Kurzstreckenbetrieb mit erhöhtem Verbrauch verwendest.

burpie  08.08.2020, 15:23

Gruselig eigentlich ...

ronnyarmin  08.08.2020, 16:23
@burpie

Den Kurzstreckenbetrieb kann der BC natürlich nicht erkennen. Er 'weiß' nur den Verbrauch. Wodurch dieser zustande kommt, ist dem BC egal.