Erfahrungen zum Fiat Punto Abarth.

4 Antworten

Es ist nicht erkennbar, welches Baujahr Du hier in Erwägung ziehst.

Ich hatte einen Punto Bj. 1995 mit eindrucksvoller Fehlerbilanz: Motorschaden bei 5.400 km (Garantie), Auspuff nach drei Jahren durch, ständige Probleme mit Kriechströmen in der Beleuchtungseinheit (Bremsleuchte und Blinker funktionierten nicht gleichzeitig...).

Hinzu kam, dass im Innenraum billiger Kunststoff verarbeitet war, der bei winterlichen Temperaturen stechende Gerüche absonderte - die ersten Kilometer fuhr ich im Winter immer bei offenem Fenster, um den Gestank loszuwerden.

Jüngere Modelle mögen anders sein - (siehe www.gebrauchtwagenreport.com) - bei einer Hochleistungsversion des Punto (vermutlich "anspruchsvoll" gefahren) mit >100 TKM wäre ich aber extrem vorsichtig.

Gluximor  26.10.2014, 12:32

fiat hat einiges bei den etwas neueren modellen nachgelegt. Seitdem der punto grande hergestellt wird, hat die qualität nur noch zugenommen.

bronkhorst  26.10.2014, 12:06

Kleine Ergänzung:

Du erwähnst, dass das Dein erstes Auto werden soll.

Rechne mal durch, was diese Rennsemmel bei einem Fahranfänger allein an Versicherung kostet - das wird sogar dann übel, wenn das Auto als Zweitwagen läuft...

Der Wagen ist recht nett. Die neueren Fiat sind sehr gut und solide gebaut. Besonders beim Grand Punto hat sich fiat mühe gegeben. Nur weil bronko sich nen schrottigen kleinwagen gekauft hat, heist es nicht, dass die höherwertigen und neueren Fahrzeuge von Fiat murks sind.

Wenn der Ölwechsel bei diesem Wagen regelmäßig alle 15.000km gemacht worden ist und der 1. ölwechsel etwas früher angesetzt wurde, würde ich dir zum kauf raten.

Ich hatte mal einen Fiat Punto aus 2004 zur Probe gefahren, wen man die Bremse Betätigt hat gingen die Blinker an und wen man Blinken wollte gingen sie gar nicht

Dan hatte ich noch einen aus 2007 angesehen mit einem 2 Seitigen Mängelbericht vom TÜV

ich würde kein Fiat haben wollen, Alfa Romeo oder Ferrari (beide gehören auch zu Fiat) ja aber Fiat nein

MrZurkon  26.10.2014, 20:59

Total nutzlose Antwort ,da die Modelle schon älter sind und rein gar nichts mit dem Abarth zu tun haben.

Xyris  27.10.2014, 18:01
@MrZurkon

warum nutzlos ? der eine war damals 3 Jahre alt un der andere 6 Jahre alt

MrZurkon  05.11.2014, 21:59
@Xyris

Ich sag ja,total nutzlos.Ein Abarth ist von der Technik und dem Motor ganz anders als ein normaler Punto.

Ich fahre auch Abarth und bin mehr als zufrieden mit dem Auto.Jedoch solltest du als Fahranfänger die Finger davon lassen,da er im Unterhalt sehr teuer ist.Ölwechsel sollte einmal Jährlich gemacht werden.Inspektion ist sehr teuer.Fang lieber klein an.