Langeweile im Unterricht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hätte sicher niemand etwas dagegen, wenn du während des Unterrichts so ganz nebenbei die Riemannsche Vermutung lösen würdest (Preisgeld 1 Million US-Dollar). Wenn du statt dessen gegen dich selbst im Kopf Schachspielen würdest, wäre das zwar nicht so nützlich für die Menschheit und ein Preisgeld gibt es auch nicht, aber als Beschäftigung für dich könnte das reichen. Unterrichtsinhalte sind für hochbegabte Schülerinnen, wie du es eine bist, natürlich völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Auch wenn es verlockend ist, würde ich nicht immer wieder auf die Uhr schauen. Meiner Meinung nach ist das Kontra-Produktiv. Was du machen kannst ist dich viel melden. Dann ist dein Gehirn angestrengter und hast das Gefühl die Zeit vergeht schneller. Ansonsten kannst du dich noch immer anderweitig beschäftigen: Malen/Zeichnen oder mit dem Sitznachbarn TikTakToe spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktiv mitmachen und sich für die dargebotenen Themen interessieren, wäre eine Idee.

Nur wirklich schlechter Unterricht bist langweilig.

Hausaufgaben machen, lernen für Tests, Zeichnen, was lesen, am Handy sein

Dir ist auch bewusst, dass es auch deine Zukunft ist, wenn du mal besser in der Schule aktiv beteiligst