Fühle mich im der Schule teilweise unterfordert. Was tun?

2 Antworten

Ich weiß von einem Schüler, der bei Klassenarbeiten grundsätzlich alle Sätze, die er angewandt hat, erst einmal bewiesen hat, damit er nicht zu früh abgibt und damit seine Klassenkameraden nervös macht.

Aber gerade in Mathematik gibt es so viel Anregendes, was in der Schule noch nicht behandelt wird, das man aber mit gutem mathematischen Verständnis viel früher lernen kann und das spannend ist, aber im Unterricht oft draußen vor bleibt.

Ich würde dir das Buch Gödel, Escher, Bach empfehlen, das man ab 10 Jahre lesen kann (dabei kann man erst einmal viel überspringen, aber das Buch ist so aufgebaut, dass man auch bei großen Auslassungen der Gedankengang weitgehend verstehen kann). Manche Kapitel kann aber auch ein normaler Leistungskursschüler in Mathe nicht ganz nachvollziehen.

https://fontanefan3.blogspot.com/2024/08/douglas-r-hofstadter-godel-escher-bach.html

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6del,_Escher,_Bach

Zeig vielleicht den Lehrern (z. B. durch mündliche Mitarbeit) was in dir steckt. Oder sprech mal mit deiner Klassenlehrerin drüber. Oft gibt es viele Wettbewerbe, an denen überdurchschnittliche Schüler teilnehmen können und ihr Können unter Beweis stellen können . (Mathematik-Wettbewerb etc.) Keine Ahnung, ob es bei euch auch so etwas gibt. Oder du erhälst extra Aufgaben....

Insgesamt würde ich aus meiner Sicht mit einer Lehrkraft kommunizieren, wenn du dich unterfordert fühlst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung im ehemaligen Schulalltag