Lan Anschluss splitten also Ein und Ausgang?

5 Antworten

Das macht man mit eine Netzwerkswitch.

Einfach erklärt: "Das ist wie eine Mehrfachsteckdose für mehre LAN-Kabel"

Wenn es günstig sein soll, dann den TL-SG105E bzw. SG105S (unterstützt IGMP, somit auch für Live-TV-Streaming geeignet).

Wähle klug. Beispiele:

SG105E https://amzn.eu/d/06ktDbzD

SG105S https://www.saturn.de/de/product/_tp-link-tl-sg105s-5-port-gigabit-switch-metallgeh%25C3%25A4use-2464383.html

--- Nachtrag----

Du hast überhaupt keinen freien LAN-Port am Router, der einzige Port ist leider als WAN-Port konfiguriert. Mein Rat: -> siehe meine Kommentare unten!!!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Thomasg  31.07.2024, 15:01

dann hängt der Switch und alle dort angeschlossenen Geräte aber auf der WAN Seite, das ist ja nicht das, was der FS will.

Eventuell könnte man das mit einen managed Switch und VLAN's lösen, dazu müsste die FB aber Vlan Tagging (802.1q) können. Ich glaube aber nicht, dass Fritzboxen das können.

Also wird er wohl um einen neuen Router nicht herumkommen....

Transistor3055  31.07.2024, 15:22
@Thomasg

Lob, Du hast ja so recht!

Er benutzt einen DSL-Router (ohne WAN-Port ) mit nur 1 LAN-Port am Glasfaser-Modem. Dieser LAN-Port ist jedoch als WAN-Port konfiguriert und vom Glasfasermodem belegt.

Er hat überhaupt kein freien LAN-Port.

Schrecklich, wie kann man nur derartige ungeeignete DSL-Router 7510 für Glasfaser benutzen !

Ich empfehle unbedingt einen anderen (auch gebrauchten) Router, mit mindestens 1 x WAN + 2 (oder mehr) x LAN, da spart man sich dann den Netzwerkswitch!

Vielen Dank für den berechtigten Hinweis!

Nicowhite97
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Dank für den Hinweis, ich weiß, dass es sich um einen DSL-Router handelt.

Gibt es einen Router welchen ihr empfehlen könnt ? Gerne einen "günstigeren" und keiner der beiden großen Fritzboxen. Ich bin nur unsicher, ob ein andere Gigabit Router geeignet ist.

Transistor3055  02.08.2024, 12:13
@Nicowhite97

"günstigeren" ?

Dann vielleicht das älter Flagschiff von AVM die FritzBox 7490 (hat nur ein DSL-Vectoring Modem, für Glasfaser egal da ungenutzt), ist ein Allrounder.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7490#fb7490

7490 benutze ich heute noch selber am Glasfaser der Telekom. Wird auch heute noch offiziell von der Telekom an Glasfaseranschluss unterstützt.

Hat 4 x LAN-GBit-Ports ( davon benutze ich 1 Port als WAN für das Glasfasermoden, die 3 anderen GBit LAN-Ports sind dann vollwertig nutzbar).

Hier gibt es "neuwertige" gebrauchte:

https://www.reichelt.de/fritz-box-7490-refurbished-neuwertiger-zustand-avm-7490-refurbd-p350747.html

Oder über eBay Kleinanzeigen suchen (kein Provider Geräte kaufen!)

Viel Erfolg!

Nicowhite97
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Dank! Kleiner Nachtrag: habe nun die 7590 mit 2x USB3.0 anstatt wie vorher 1x USB 2.0, die 7510 war definitiv ein Fehlkauf.

Ich versteh nicht ganz was du machen möchtest.

Deine Fritzbox hat ja Lan Anschlüsse, da kannst du die NAS dranhängen. So hängt die bei dir im Netzwerk und wird normalerweise gemacht.

Wenn du die NAS vor die Fritzbox hängen möchtest, dann kannst du das mit nem Switch wie dem hier machen:

https://amzn.to/46uJ7V4

Damit würde die aber "außerhalb" deines Netzwerks sein und um von deinem PC auf die NAS zu kommen müssest du ins Internet.

Es kamn Szenarien geben, wo das sinnvoll ist, aber meist nicht.

Waldi2007  31.07.2024, 14:29

Die 7510 hat nur einen Gigabit-Lan-Anschluß. Andere, wie z.B. meine 7590 oder meine 7490 haben mehrere.

Nein, das kannst Du nicht. Du kannst aber einen Ethernet-Switch benutzen, dann kannst Du über diesen alle drei Geräte miteinander vernetzen. Für Dich würde derzeit ein sog. "5 Port Desktop Switch" locker ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

und DAS soll WAS bringen?

der Router also die 7510 verteilt die Daten im Netzwerk, somit NAS an Router und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nicowhite97
Beitragsersteller

Der Router hat aber nur einen Lan Anschluss welche ans ONT angeschlossen ist, so soll ich das NAS dann bitte anschließen ? USB allein wird wohl nicht reichen..

MichaelSAL74  31.07.2024, 14:28
@Nicowhite97

dann kauf Dir ne gescheite Box oder gleich eine für Glasfaser

der LAN-Anschluß ist wie der Name schon sagt für das INTERNE LAN gedacht. wenn Du den mißbrauhct für nen externes Modem an zuschließen, dann hast eben kein internes LAN mehr

Ein Netzwerksignal kann nicht wie beispielsweise ein USB-Signal gesplittet werden. Dafür brauchst du eine Switch.