Kann man ein Telefon an den 2ten Router anschließen?
Moin,
Ich hab folgendes Problem:
Ich will ein Analogtelefon und Lan Anschlüsse in meinem Zimmer haben ,weswegen wir eine 2te Fritz box in meinem Zimmer einbauen wollen.Kann ich an die zweite Fritzbox dann das analogtelefon anschließen? Oder geht das nur über den ersten router?
5 Antworten
Im Prinzip sollte das gehen, nur nicht mit allen Routern. Und Du solltest ein wenig Ahnung haben was, wo und wie zu konfigurieren ist:
Analog Telefonie war bei deinen Großeltern.
Du telefonierst über VOIP.
Aus Google
VoIP steht für "Voice over Internet Protocol", also die Möglichkeit, über deine Internetverbindung zu telefonieren. Dies ist - bis auf deinen Datenverbrauch - kostenlos, egal wen du auf der Welt anrufst, solange der Empfänger ebenfalls VoIP nutzt.
Der Router hat das DECT Protokoll. Dazu müssen im Router die Rufnummern hinterlegt werden. Du kannst ein Telefon per Kabel an den Hauptrouter anschließen und/oder Handgeräte auf Ladestationen im haus verteilen. Dazu ist gar kein zweiter Router notwendig.
Was du eventuell vor hast wäre ein nicht so prickelnde Idee, einen Repeater zusetzen der das Wlan des 1 Routers empfängt und von dem du Lan abnimmst das Signal ist nicht das gleiche wie beim Kabel Ziehen.
Dann kannst du dir den Router sparen und das Lankabel notfalls Splitten. Du muss ja unten kein Telefon anstecken. Stellst du dir ein Handgerät aufs Zimmer.
Bei einem zweiten Router nein, weil das kein Router ist. der das DSL Signal bekommt und nutzen kann. Über Lan kann man nicht telefonieren
Wie schon geschrieben, analog war bei denen Großeltern. (ohne Stromkabel, die notwendigen 6v kamen über die Telefonleitung) Festnetzt bei deinen Eltern heute ist das Voip telefonieren über das Internet. Was heute der Standard ist.
Er will ein analoges Telefon anschließen und nicht analog telefonieren. Da in der Fritz Box ein ATA enthalten ist funktioniert das. Und das mit dem DECT und den Rufnummern ist auch nicht korrekt - meine Fritz-Funksteckdose ist auch per DECT verbunden ohne dass eine Rufnummer hinterlegt werden muss
ja in der tat könntest Du, wenn Du beide Fritten im Mesh vereinst und dann in der Zweiten das Telefon konfigurierst
Mit der Mesh Funktion kannst du zwischen zwei Fritzboxen wohl tatsächlich die Telefonanschlüsse an der zweiten (Repeaterbox) Box nutzen:
Allerdings wohl nur eingeschränkt und ohne Gewähr
Das sollte auch an einem dahinter geschalteten Router funktionieren.
Allerdings wird das Festnetztelefon als "IP-Telefon" verwendet und im Router müssten wohl die passenden Kennungen hinterlegt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
Ich weiß nicht ob es in der Technik der Fritzbox anders bezeichnet wird, oder eine andere Technik dahin liegt aber es gibt halt keine analoge Übertragung in der Fritzbox mehr und daher übernimmt die Fritzbox das umwandeln.
ausprobieren.
Ich denke mal das das aufteilen der telefonnummer auf 2 fritzboxen problematisch sein könnten, Aber die komplette telefonie über die zweite Fritzbox laufen zu lassen könnte funktionieren.
Nein ich dachte die erste fritzbox mit lan an der zweiten zu verbinden und die zweite dann in meinem Zimmer für Lan und Analogtelefon zu verwenden.
Meine Frage:Klappt das mit dem Telefon ?