Länder in denen Französisch gesprochen wird?

7 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

In Westafrika und Zentralafrika ist Französisch weit verbreitet, etwa im Senegal (natürlich neben vielen anderen Sprachen), in der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire), in Benin, in der Demokratischen Republik Kongo und in der Zentralafrikanischen Republik.

In Haiti spricht man eine Form des Französischen, auch auf den Seychellen.

Auch einige Karibikinseln sind zu nennen, etwa Guadeloupe. Im östlichen Kanada (Québec) wird Französisch gesprochen, auch in Louisiana (USA) (natürlich wird auch Englisch benutzt in Louisiana).

Was wenig bekannt ist: Seit Ende des 17. Jahrhunderts gehörte Wyoming mit Ausnahme des Südwestens zur französischen Kolonie Louisiana. Ich kenne jemanden aus Wyoming (USA), er sagt er könne Französisch (neben Englisch natürlich).

Ein weiterer Inselstaat ist Französisch Polynesien (la Polynésie française).
Auch Neukaledonien ist zu nennen (la Nouvelle Calédonie).

Selbst in Südamerika gibt es frankophone Leute, in Französisch-Guayana.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich bin gerade in Marokko. Dort ist Französisch zwar nicht offiziell, aber extrem weit ver­breitet; die Aufschriften auf Regierungsgebäuden sind dreisprachig (Arabisch, Fran­zösisch, Berber), und Französisch wird im Alltag viel verwendet, sogar als Schul- und Verwaltungssprache. Marokko ist auch Vollmitglied der Francophonie.

Mit Englisch sieht es dagegen ganz erbärmlich aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Länder sind in alphabetischer Reihenfolge: Äquatorialguinea, Belgien, Benin, Burkina Faso, Burundi, Dschibuti, die Elfenbeinküste, Frankreich, Haiti, Kamerun, Kanada, die Demokratische Republik Kongo, Luxemburg, Madagaskar, Mali, Monaco, Niger, Ruanda, die Schweiz, der Senegal, die Seychellen, Togo, der Tschad und ...

sieh auch bei Wikipedia

Sieh auch u.a.

https://www.axl.cefan.ulaval.ca/francophonie/francophonie_carte4.htm

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-prozent-des-franzoesischen-staatsgebiets-genau-befinden-sich-ausserhalb-europas#comment-453531176

HabFragegrade 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:53

Dankeeeee

Das hilft mir sehr weiter

ronalda  21.01.2025, 16:00

In der Dominikanischen Republik wird Spanisch gesprochen.

ymarc  21.01.2025, 16:03
@ronalda

Stimmt! im Nachbarland Haiti spricht man aber Französisch.

tkyle  21.01.2025, 15:53

Guadeloupe fehlt noch.

Da bräuchte fragende Person noch nicht mal einen Reisepass.

ymarc  21.01.2025, 15:56
@tkyle

+ alle Überseegebiete Martinique, la Réunion, Mayotte, Franz- Polynesien, Franz- Guyana, u.a.

Auf Korsika spricht man französisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rubezahl2000  21.01.2025, 15:53

Ist doch logisch, dass man in Frankreich französisch spricht ;-)

ronalda  21.01.2025, 16:01

Das gehört zu Frankreich