Länder in denen Französisch gesprochen wird?
Hallihallo
Ich brauche für den Französisch Unterricht Länder in denen Französisch gesprochen wird. Ich weiß das sind viele aber Google spuckt immer nur die Standart wie Luxemburg, Belgien, usw. aus. Weiß jmd welche die so nur wenige Leute wissen weil wir machen in Französisch irgendwie einen Test aber ich war in der letzten Stunde nd da und ja schreibt eif alle die ihr kennt.
Dankö
7 Antworten
In Westafrika und Zentralafrika ist Französisch weit verbreitet, etwa im Senegal (natürlich neben vielen anderen Sprachen), in der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire), in Benin, in der Demokratischen Republik Kongo und in der Zentralafrikanischen Republik.
In Haiti spricht man eine Form des Französischen, auch auf den Seychellen.
Auch einige Karibikinseln sind zu nennen, etwa Guadeloupe. Im östlichen Kanada (Québec) wird Französisch gesprochen, auch in Louisiana (USA) (natürlich wird auch Englisch benutzt in Louisiana).
Was wenig bekannt ist: Seit Ende des 17. Jahrhunderts gehörte Wyoming mit Ausnahme des Südwestens zur französischen Kolonie Louisiana. Ich kenne jemanden aus Wyoming (USA), er sagt er könne Französisch (neben Englisch natürlich).
Ein weiterer Inselstaat ist Französisch Polynesien (la Polynésie française).
Auch Neukaledonien ist zu nennen (la Nouvelle Calédonie).
Selbst in Südamerika gibt es frankophone Leute, in Französisch-Guayana.
Ich bin gerade in Marokko. Dort ist Französisch zwar nicht offiziell, aber extrem weit verbreitet; die Aufschriften auf Regierungsgebäuden sind dreisprachig (Arabisch, Französisch, Berber), und Französisch wird im Alltag viel verwendet, sogar als Schul- und Verwaltungssprache. Marokko ist auch Vollmitglied der Francophonie.
Mit Englisch sieht es dagegen ganz erbärmlich aus.
Saint Martin.
Und Google hilft auch weiter. Bitte.
Die Länder sind in alphabetischer Reihenfolge: Äquatorialguinea, Belgien, Benin, Burkina Faso, Burundi, Dschibuti, die Elfenbeinküste, Frankreich, Haiti, Kamerun, Kanada, die Demokratische Republik Kongo, Luxemburg, Madagaskar, Mali, Monaco, Niger, Ruanda, die Schweiz, der Senegal, die Seychellen, Togo, der Tschad und ...
sieh auch bei Wikipedia
Sieh auch u.a.
https://www.axl.cefan.ulaval.ca/francophonie/francophonie_carte4.htm
Guadeloupe fehlt noch.
Da bräuchte fragende Person noch nicht mal einen Reisepass.
Auf Korsika spricht man französisch
In der Dominikanischen Republik wird Spanisch gesprochen.