Können andere Länder, der Bundesrepublik beitreten?

10 Antworten

Nein, das war eine Sonderregelung im Grundgesetz exklusiv für die Länder der ehemaligen DDR.

Es wäre glaube ich möglich, insofern in dem betreffenden Land die Verfassung das zulässt. Allerdings müsste nicht nur dort, sondern auch bei uns die Bevölkerung dem ganzen zustimmen müsste, weil einzig und allein die deutschen Völker über den deutschen Staat bestimmen dürfen, und niemand aus dem Ausland, auch nicht, wenn er dann zu dem Staat gehört. Mit Österreich würde das ganze aber nicht gehen, weil ein Zusammenschluss seit dem zweiten Weltkrieg absolut verboten ist.

Wenn sich beide einig sind und in beiden Verfassungen die Grundlagen dafür vorhanden sind bzw. noch geschaffen wären, dann ginge das. Ein belgischer Minister hat mal vorgeschlagen, dass bei einem Zerfall von Belgien die Wallonie Deutschland beitreten sollte. Das hielt er für besser als Unabhängigkeit oder Anschluss an Frankreich.

https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-bekommt-die-Wallonie-article1762026.html

CorgiMcweasel  16.02.2022, 12:39

vielleicht eher Eupen-Malmedy

Wie wäre es mit Schottland, sobald die GB verlassen? :)

Das wäre mal ein lustiger Gedanke. Ein Land in der EU, welches sich seine eigene Union innerhalb der Union aufbaut.