In welchen Ländern der Welt wird Englisch UND Französisch gesprochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Liste der Staaten mit diesen 2 Amtsprachen ist kurz:

neben Kanada noch Kamerun, Ruanda, Seychellen und Vanuatu.

Was nicht heisst, dass in anderen Westafrikanischen Ländern nicht auch Englisch neben Französisch gesprochen wird.

Sogar in Amerika gibt es einen Staat, in dem vorwiegend Französisch gesprochen wird: Louisiana. ABer in den USA gibt es keine offiziellen  Amtssprachen

Kamerun wurde genannt.
Aber auch in Nigeria ist beides verbreitet. Englisch ist (neben Yoruba, Igbo, Hausa) eine Amtssprache. Französisch ist aber (in gebildeten Kreisen) auch in Gebrauch.

Im Nachbarland Benin ist Französisch ebenfalls in Gebrauch (wie in weiten Teilen Westafrikas und Nordafrikas). Auch da natürlich neben den zahlreichen einheimischen Sprachen.

Englisch in England, Amerika, Im größten Teil von Kanada, in ein paar Teilen Afrikas, Englisch ist die Amtssprache in Indien, Australien, Neuseeland
Französisch in Frankreich, teilweise in der Schweiz, in dem kanadischen Staat Quebec. Weiteres fällt mir nicht ein.

silverlinings
Fragesteller

ja aber in diesen Ländern wird ja nicht gleichzeitig Englisch und Französisch gesprochen. Also du hast meine Frage nicht beachtet

Kamerun

Guernsey (ist aber kein selbstständiges Land)