Kurz vor der Morgendämmerung ist die Nacht am dunkelsten. Stimmt das?

6 Antworten

Nein, aber 1 Stunde nach Sonnenaufgang werden die niedrigsten Temperaturen erreicht, sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Nein. Kurz nach dem Sonnenaufgang ist es im Schnitt am kältesten. Aber man darf das gern verallgemeinern und weiterspinnen, wenn man Bock darauf hat. Auf manche wirkt man dann nachdenklich, auf mich nicht.

Die Nacht ist dann am dunkelsten, wenn die Sonne am tiefsten unter dem Horizont steht. Das ist bei Sommerzeit um die 01:00 Uhr der Fall.

Nein,

es ist am dunkelsten, wenn die Sonne gerade auf der anderen Seite,

der Erdkugel scheint.

Hansi

nein; wenn die sonne am tiefsten unter dem horizont steht, ist die nacht am dunkelsten; das ist immer gegen mitternacht +/- 30 min der fall.

jetzt im sommer steht sie in unseren breitengraden maximal gerade mal ca. 15° unter dem horizont, im norden wird es dann nicht mehr richtig dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung