Manche Nächte heller als andere?

4 Antworten

Weil Sommer ist. Die Tage sind im Sommer länger und die Nächte kürzer. Der Planet befindet sich also im Sommer eine kürzere Zeit im "Schatten" der Sonne. Glaube das zumindest mal gelesen zu haben irgendwo, dass deshalb die Sommernächte heller erscheinen als im Winter.

Keine Garantie hier auf Richtigkeit.

rumar  25.07.2024, 16:53

"Der Planet befindet sich also im Sommer eine kürzere Zeit im "Schatten" der Sonne. "

Es gibt keinen einzigen Tag im Jahr, an welchem auf dem gesamten Planeten Erde "Sommer" herrscht .... Um das Phänomen der Jahreszeiten anschaulich zu verstehen, betrachtet man am besten ein einfaches "Planetarium" mit nur zwei Kugeln für Sonne und Erde. Die Erdkugel umläuft die Sonne innert eines Jahres (etwa 365 Tage) einmal auf einer ungefähren Kreisbahn und dreht sich dabei jeden Tag einmal um ihre eigene Achse. Ganz wichtig ist nun dabei, dass diese Rotationsachse der Erde gegenüber der Achse des Umlauf-Kreises um etwa 23.5° geneigt ist.

MartinusDerNerd  20.07.2024, 23:50

Das ist mit Sicherheit ebenfalls "ein Teil der Gleichung".

bei starker bewölkung reflektieren die wolken das licht der stadt; bei klarem himmel wird es je nach breitengrad in dieser zeit nie richtig dunkel, die sog. "weißen nächte" weil die sonne max. 15° unter dem horizont steht.

auch der mond bei vollmond spielt eine gewichtige rolle mit, alle astronomen mögen ihn in den tagen vor, während und kurz nach volmond nicht, weil der die hälfte des himmels zu hell zum beobachten macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Zum Einen liegt es am hellen Vollmond und der teilweise geringeren Bewölkung.

Und zum Anderen können auch eine gewisse Bewölkung die von Ortschaften und Städten ausgehende "Lichtverschmutzung" reflektieren. Und daraus resultiert, daß es heller wird, als wenn keine Wolken da wären.

Letzteres hängt aber auch etwas von der jeweiligen "Gegend" ab. Also, ob sich solche nächtlichen Lichtquellen in relativer Nähe befinden.

Und diese "Lichtverschmutzung" verursachen wir Menschen.

Gruß

Martin

Um 23:36 Uhr war der Mond gerade aufgegangen. Dieser steht derzeit so niedrig (diese Nacht max. ca. 17,5 °), dass man ihn in Tälern oder vor Bergen kaum sehen wird. Dennoch erhellt er natürlich den Himmel - vorzugsweise bei etwas Dunst.

Außerdem haben wir heute Mittag Vollmond.