Welche Farbe hat der Himmel nachts?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind manchmal helle Punkte zu sehen.

Einige davon blinken sogar.

Roland22  04.12.2022, 10:51

Hm, damit komme ich über die zuerst lächerliche Frage ins Grübeln, eine Schwärze würden die "Punkte" doch nicht durchdringen ?

Hallo! Ist es bewölkt , schwarz. Zumindest fas es gibt immer etwas Streulicht sonst könnten nachtsichtige Tiere nichts sehen und auch Nachtsichtgeräte wären sinnlos

Ohne Wolken erleuchten Objekte wie Sterne, Planeten, Mond etwas. Und das künstliche Licht der Menschen

Was Streulicht ausmacht : Das gibt es z. B. auf dem Mond nicht, weil die Atmosphäre fehlt. Es gibt keine Dämmerung es wird schlagartig hell oder dunkel

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

GrayWolf  04.12.2022, 04:35

Das mit dem Streulicht auf dem Mond stimmt - aber mal auf die Frage bezogen ... dort ist der Himmer selbst „tagsüber“ schwarz. ;-)

der Himmel hat gar keine eigene Farbe.

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen am Tag blau. Nachts ist das Sternenlicht zu schwach, um das Streulicht zu sehen.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Eigentlich ist der Himmel schwarz, weil es im umgebenden Raum um die Erde ja nichts gibt, was Licht reflektieren und somit einen Farbeindruck erzeugen könnte. Dass es tagsüber blau erscheint liegt daran, dass unser Planet zufälligerweise eine Atmosphäre hat, die das Licht der Sonne so bricht, dass uns mehr vom blauen Anteil erreicht.

Also schwarz ist die eigentliche Farbe und das Blau ist die „Störung“.

Wenn es kein Streulicht gibt, RAL 9005.