Warum ist das Universum Dunkel?

7 Antworten

Licht ist nur dort, wo Lichtquellen sind. Und die sind selbst in Galaxien ziemlich dünn verstreut (von den galaxiefreien Zonen nicht zu sprechen). Darum ist es während der Nacht dunkel - weil nicht so viele Lichtquellen da sind, dass die Nacht dadurch erhellt wird - und die vorhandenen angesichts der Entfernung nur sehr schwaches Licht auf die Erde werden. Bei Mondnächten ist der Mond die hellste Lichtquelle am Himmel.

Weil wir nicht fähig sind alle Wellenlängen mit dem Auge zu sehen und das für uns sichtbare Licht von Punktquellen stammt die auf sehr großem Raum verteilt sind, sodass abgesehen von der Sonne kaum Intensität bei uns ankommt.

Könnten wir alle Wellenlängen sehen, wurde es ziemlich hell aussehen.

Eigentlich ist das Universum nicht dunkel.

Egal in welche Richtung du schaust, überall kann man Sterne bzw. Galaxien sehen. Auf der Erde ist es zu hell und das Licht durch die Atomsphäre zerstreut, aber auf Bildern von Weltraumteleskopen kann man das sehr gut erkennen.

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

LG Knom

 - (Universum, Astrophysik, Galaxie)  - (Universum, Astrophysik, Galaxie)

Johalo09
Beitragsersteller

Gibt es Punkte im Universum die Komplett Dunkel sind?

die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Das Olbers-Paradoxon sagt für ein statisches, unendliches Universum mit einer konstanten Anzahl an Sternen, dass der Blick in jeder Richtung irgendwo auf eine Sternoberfläche fallen sollte, so wie man im Wald nur Bäume sieht, und dass der Himmel darum überall so hell sein müsste wie die Sonne. Ist er aber nicht, weil die Annahmen nicht stimmen. Das Universum reicht nicht unendlich in die Vergangenheit sondern nur gut 13 Mrd Jahre, und es ist nicht statisch, das Licht der fernsten Sterne ist so weit rotverschoben, dass es nicht mehr im sichtbaren Bereich liegt.

Weil nur da wo Licht auf Materie fällt das Licht optisch sichtbar wird

Johalo09
Beitragsersteller

Danke