Warum ist es während der Morgendämmerung schon hell?

6 Antworten

Ohne Atmospäre, z.B. auf dem Mond, da gäbe es nur Tag (=hell) und Nacht (=dunkel).

Bei uns gibt es die Luft, die Licht streut. Deshalb ist es unter Wolken dunkler, aber nicht ganz finster, und es gibt die Morgen- und Abend-Dämmereung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil unsere atmosphäre das sonnenlicht bricht und streut.

und je flacher der auf- oder untergangswinkel der sonne ist, umso länger dauern diese dämmerungsphasen.

am äquator wird es bei sonnenuntergang innerhalb von 30 minuten stockfinster.

Haloo516
Beitragsersteller

ich verstehe das jetzt so: die Sonne Bescheint einen Ort Der so liegt dass die Sonnenstrahlen flach auf Treffen dabei brechen Sie sich an der Atmosphäre und so gelangen Sonnenstrahlen (also durch die dadurch erfolgende Streuung) etwas weiter an einen Ort , den die Sonne eigentlich noch gar nicht richtig Bescheint

hab ich das richtig verstanden? Vielen Dank für die Antwort❤️

Hallo Haloo516,

schau mal hier, da ist es zwar für die Abenddämmerung erklärt... morgens ist das Prinzip aber absolut dasselbe:

http://www.seewetter-kiel.de/wolken/optik_daemmerung.htm

Ich zitiere:

Die Dämmerung ist der Übergang zwischen Tag und Nacht. Es gibt die Abend- und die Morgendämmerung. Die Dämmerung entsteht durch Streuung des Sonnenlichtes an Partikeln in der höheren Atmosphäre. Ist die Sonne am Erdboden schon untergegangen, beleuchtet sie noch die höheren Schichten der Atmosphäre, wo das Sonnenlicht gestreut wird.

Für die Morgendämmerung musst Dir nur im letzten Satz denken "Ist die Sonne am Erdboden noch nicht aufgegangen, beleuchtet sie doch schon die höheren Schichten der Atmosphäre, wo das Sonnenlicht gestreut wird."

In der Astronomie teilen wir die Dämmerung in 3 Phasen ein - je nachdem, wie tief die Sonne noch unter dem Horizont steht.

https://www.timeanddate.de/astronomie/daemmerung-phasen

In der "Astronomischen Dämmerung" merken nur Astronomen anhand von schwachen Sternen, dass es nicht mehr richtig Dunkel ist. "Ottonormalverbraucher" bezeichnet das schon als "finstre Nacht". Die Sonne steht in dieser Zeit zwischen 12° und 18° unter dem Horizont... und entsprechend wenig Streulicht gibt es.

Die Zeit, in der die Sonne zwischen 6° und 12° unter dem Horizont ist, nennt man die "Nautische Dämmerung" - in dieser Zeit wird gerade so viel Licht von der Sonne in der Hochatmosphäre gestreut, dass man auf See die Horizontlinie gerade noch erkennen kann. Gleichzeitig ist es schon dunkel genug, um Sterne zu erkennen. Diese Zeit war früher deshalb auf Schiffen prima, um anhand von Sternen die Position zu bestimmen: Weil man sowohl Stern als auch Horizont erkennt, kann man die Höhe der Sterne am besten messen. Daher kommt der Name.

Landläufig als "Dämmerung" bezeichnet man die Zeit, in der die Sonne weniger als 6° unter dem Horizont ist. Das ist die Zeit der schönen roten Himmel, in der man fast kein zusätzliches Licht draußen benötigt.

Grüße

Die "Bürgerliche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Haloo516
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort👍😃🙏🏻

Gegenfrage: Warum ist es in der Abenddämmerun noch hell?

Die Dämmerung ist der Übergang vom Licht zur Dunkelheit.

das ist indirektes Licht. Die Sonne befindet sich ja nicht weit hinter dem Horizont. Das Sonnenlicht erreicht bereits die Atmosphärenschichten, die man sehen kann. Gruß