Kuffar ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht nett gemeint 63%
Normal gemeint 37%

10 Antworten

Die islamische Organisation Nahdlatul Ulama fordert Muslime auf, das Wort Kafir (Plural Kuffar) nicht mehr für Nicht-Muslime zu verwenden, da der Begriff eine herabsetzende Konnotation hat.

In 2019, NU called for the abolishment of the term "kafir" to describe non-Muslims.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nahdlatul_Ulama

Ebenso Da'wah Institute (DIN):

Another concern is the fact that in many modern contexts and cultures, the terms kafir (in Arabic), kirdi (in Kanuri), or Arne (in Hausa), etc. are viewed as derogatory and insulting terms for addressing others, including non-Muslims. Unfortunately, some Muslims also deliberately use these terms with the intent to insult.
Within such a context, it would be wrong and improper for a Muslim to use such terms to offend or insult others, especially when there are alternative, completely valid and even more appropriate names for describing the religious identities of non-Muslims.

https://dawahinstitute.org/wp-content/uploads/4-Addressing-Non-Muslim-with-insulting-terms-kafir..pdf

Ein ähnliches Problem gibt es beim Wort Heide:

Die negative Konnotation des Begriffs Heidentum findet sich noch im heutigen Sprachgebrauch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heidentum

Tennis92927  16.03.2024, 13:18

Was diese Organisation sagt interessiert uns nicht

Und was dieses Institut dazu sagt interessiert uns ebenfalls nicht

Mayahuel  16.03.2024, 13:18
@Tennis92927
Was diese Organisation sagt interessiert uns nicht

Was du schreibst, interessiert uns nicht.

Tennis92927  16.03.2024, 13:19
@Mayahuel

Das sehe ich und ich bin mir sicher viele Muslime auf dieser Plattform anders

Mayahuel  16.03.2024, 13:20
@Tennis92927

Was ich zitiere, sind auch Muslime.

Und die schreiben klipp und klar: Kuffar wird von Muslimen auch als Beleidigung verwendet.

Tennis92927  16.03.2024, 13:23
@Mayahuel
Was ich zitiere, sind auch Muslime.

Was diese Organisation sagt interessiert uns nicht

Und was dieses Institut dazu sagt interessiert uns ebenfalls nicht

Selbst wenn jeder Muslim auf dieser Erde z.B sagen würde der berauschende Alkohol sei erlaubt, lehnen wir das ab

Der Begriff Kuffar ist die Pluralform von Ungläubiger im Arabischen

Und es gibt auch Leute hier in Deutschland die den Begriff Deutscher als Beleidigung verwenden, das heißt nicht das dieser Begriff selbst eine Beleidigung ist sondern eine Tatsache

Kristall08  16.03.2024, 13:25
@Tennis92927
Das sehe ich und ich bin mir sicher viele Muslime auf dieser Plattform anders

Dann muss sich auch nicht darüber wundern, wenn die Beliebtheitswerte im stetigen Sinkflug sind.

Mayahuel  16.03.2024, 13:25
@Tennis92927

Dir ist völlig sche i ss egal, wenn Muslime schreiben, dass sie das Wort als Beleidigung verwenden. Und Ungläubige das Wort auch als Beleidigung auffassen.

Mayahuel  16.03.2024, 13:26
@Kristall08
, wenn die Beliebtheitswerte im stetigen Sinkflug sind.

Yep. Sollte mal ein Muslim fragen, warum der Islam unbeliebt ist, dann werde ich auf diesen Kommentar verlinken.

Tennis92927  16.03.2024, 13:27
@Mayahuel

Man muss nicht jedem Muslim Recht geben wenn er falsch liegt

Kafir ist keine Beleidigung

Das ist die arabische Bedeutung von Ungläubiger

Kristall08  16.03.2024, 13:29
@Tennis92927

Und das empfinden wir als Beleidigung, denn wir glauben ja.

Und unser Glaube ist sogar noch weit älter als der Islam.

Mayahuel  16.03.2024, 13:41
@Tennis92927
Das ist die arabische Bedeutung von Ungläubiger

Die negativ konnotiert sein kann. Von Muslimen bestätigt.

Und im PDF wird sogar im Detail über mehrere Seite erklärt, warum und wieso.

Nicht nett gemeint

Es ist EINDEUTIG abwertend gemeint! - Das ergibt sich aus den gesammelten LEEren des Islam!

Nicht nett gemeint
Ein Ungläubiger ist ein kafir (pl. kuffar) und die Handlung, einem Muslim sein Muslimsein abzusprechen, heißt takfir (→ s. takfir). Die Unterteilung der Welt in zwei Pole – Muslime und Nichtgläubige, Islam und Unglaube – ist ein zentraler Bestandteil islamistischer Strömungen.

https://www.kas.de/de/web/extremismus/islamismus/kufr

Der Begriff Kāfir wurde von den Europäern später für die in Südafrika lebenden Xhosa verwendet (englische Form Kaffir [6], eingedeutscht Kaffern). Dieses Wort wird oft auch von Muslimen generalisierend für Nichtmuslime oder für Muslime heterodoxer Glaubensrichtungen verwendet und gilt seit dem Erlass des türkischen Sultans von 1856 als herabwürdigend. [7]

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C4%81fir#Weitere_Verwendungen_des_Begriffs

Nicht nett gemeint

Atheisten sind in der Tat Ungläubige. Christen sind keine Ungläubigen, auch sie glauben an Gott=Allah. Deswegen ist es eine Beleidigung Christen als Ungläubige zu bezeichnen, auch wenn eine erbsenzählerische Betrachtung mikroskopisch kleine Unterschiede zwischen Kuffar und Ungläubigen zutage fördert. Die spiegelbildliche Beleidigung besteht darin, Muslime als Heiden zu bezeichnen.

Rider214  16.03.2024, 13:19

So nennt man im islam alle die nicht an Islam glauben

Also Bedeutung "Ungläubige" auch nicht wirklich richtig sondern ungefähr "Nicht-muslim"

hamberlona  16.03.2024, 13:29
@Rider214

Mein bester Kollege über Jahre hinweg war Ägypter und gläubiger Muslim. Er hat mich nie als Kafir oder Ungläubigen bezeichnet, denn er war ein wohlerzogener Mensch. Ob etwas eine Beleidigung darstellt oder nicht richtet sich nicht nach dem Absender, sondern nach dem Empfänger des Spruchs.

Rider214  16.03.2024, 13:49
@hamberlona

Ich gehe auch nicht draßen und sage "du bist ein kafir" oder nicht, das juckt mich nicht

Es ist für mich nur ein Fakt, das jemand Muslim ist oder ein kafir, aber sie auszusprechen muss ich nicht

Und allgemein rede ich draußen nur mit Muslime über islam

Nicht nett gemeint

Weder nett noch sonst was. Ist halt einfach eine Beleidigung so wie in manchen Situation eine falsche Tatsache.