Warum sind die meisten Christen und Atheisten und Agnostiker und Nichtreligiöse friedlicher als viele Muslime?

9 Antworten

Also die Amish, zumindest, die noch nach alten Regeln leben, schlagen ihre Kinder auch und Leute beider Geschlechter werden für eine Zeit "außgestoßen", z.B. wenn Männer ihre Hüte nicht tragen oder bei Frauen die Knöchel (im Stehen) zu sehen sind.

Es gibt einen auf Tiktok, der von seinem Orden berichtet. Es gibt auch liberalere.

Mein Opa wurde z.B. von seinem Lehrer und Vater noch geschlagen (katholisch).

JackoMJ
Beitragsersteller

Ja die gibt es auch natürlich, aber sie sind eine Minderheit.

Levianthana  04.07.2024, 16:25
@JackoMJ

Also früher wurden hier alle in der Schule von den Lehrern und zu Hause von den Eltern geschlagen - jetzt nicht mehr unüblich, aber z.B. in Syrien in der Schule auch verboten. Mein Freund wurde nicht geschlagen und zum beten gezwungen. Aber jetzt meinst du natürlich auch, dass diese Familie eine Ausnahme ist oder so.

Ignatius1  04.07.2024, 15:50

Das war früher in Europa allgemein ein übliches Erziehungsmittel .

Ohrfeigen waren selbst in meiner Kindheit noch der Tagesordnung .

Wir allerdings wurden von unseren Eltern niemals Geschlagen

Zwölf Stämme (Glaubensgemeinschaft) – Wikipedia

"Die Kinder der Gemeinschaft auf dem Gut Klosterzimmern wurden aufgrund von „deutlichen körperlichen Züchtigungen und seelischen Misshandlungen“ in Pflegefamilien und Kinderheimen untergebracht, weil das zuständige Gericht das Wohl der Kinder gefährdet sah."

Es gibt leider auch Christen, die seltsam und extrem sind.

Und bei uns in der 1.Klasse hatten wir auch eine Lehrerin, die gerne mal den Stock benutzte, allerdings fand ich das nicht so toll. Etliche Eltern hatten sich beschwert. Und in der 2.Klasse bekamen wir dann einen Lehrer, der war OK.

Das ist auch eine katholische Gegend (und unser Pastor war auch extrem komisch, vermutlich war er Alkoholiker, er schlug zwar nicht, sondern schrie oft ziemlich grundlos herum und schüchterte die Kinder damit ein). Logisch, dass ich unter diesen Umständen kein Messdiener werden wollte.

Gott konnte nichts dafür, aber das "Bodenpersonal" ließ stark zu wünschen übrig.

Der Glaube an einen grausamen Gott macht einen grausamen Menschen wie Thomas pain sagte

Lies mal das alte Testament und bilde dich lieber ein wenig auf dem Gebiet der Geschichte des Christentums und der Kreuzzüge bevor du meinst hier den Einfluss der einzelnen Religionen überblicken und differenzieren zu können und derartig zu generalisieren. Deine fehlende Bildung spricht Bände.

Christentum ist kein deut "besser" oder friedlicher als Islam. Nicht. Ein. Bisschen. Der Grund warum du in westlicher Welt von dir genanntes weniger siehst, ist ganz einfach weil die westliche Welt sich von religiös fundamentalistischen Ansichten verabschiedet hat. Nicht weil die Religion von anderer natur ist.

JackoMJ
Beitragsersteller

Das weiß ich alles natürlich. Aber ich spreche von der Gegenwart .

Es hängt unter anderem mit der Sozialisation zusammen.

Jugendliche aus muslimischen Zuwandererfamilien sind einer neuen Studie zufolge deutlich gewaltbereiter als Migranten anderer Konfessionen. Der Islam, so wie er in Deutschland oft vermittelt würde, fördere eine brutale Machokultur, sagte ein Kriminologe.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminologische-studie-jung-muslimisch-brutal-a-698948.html