Kündigung zum 01.06.?
Am 28. Februar habe ich eine Kündigungsschreiben per Expressversand an meinen Vermieter geschickt, das noch am 29. bei ihm zu Hause ankam.
In dem Kündigungsschreiben steht, dass ich zum 01.06. des Monats kündigen werde. Jetzt, fast 2 Wochen später lese ich dass ich zum 31.05. hätte schreiben sollen.
Meine Frage ist nun, ob der 01.06. trotzdem als 31. zu verstehen ist, weil ich ja damit sage dass ich praktisch den ganzen Monat eigentlich nicht mehr in der Wohnung drinnen bin? Mein Vermieter hat mir heute den unterschriebenen Kündigungsvertrag zugeschickt, in dem steht dass er die Kündigung zum 01.03. erhalten hat.
Noch kurz zum Vermieter selbst. Er ist sehr freundlich und war bei jedem Problem auch sofort zur Ort und Stelle. Allerdings ist er wirklich sehr selten am Handy. Ich habe ihn bereits angeschrieben und gefragt, ob die Kündigung richtig verstanden wurde, habe aber bisher noch keine Antwort bekommen.
5 Stimmen
4 Antworten
Wohnungsmietverträge sind grundsätzlich zum Monatsende kündbar und nicht zum Monatsanfang. Demzufolge wäre das theoretisch zum 31.5. und nicht zum 1.6..
Dass der Februar nicht 29 sondern 28 Tage hat, spielt hier keine Rolle. Die Kündigung musste bis 3. März zugestellt um zum 31. Mai fristgerecht erfolgt zu sein. Das ist hier der Fall gewesen.
Nun kommt es drauf an, ob der Vermieter über deinen Lapsus hinweg sieht und die Kündigung als zum Monatsende Mai erfolgt anerkennt.
Schreib ihm einen netten Brief, dass du nicht zum 31.3. sondern 31.5. gekündigt hast.
Meine Frage ist nun, ob der 01.06. trotzdem als 31. zu verstehen ist
Ja ist es. Mach dir darüber keine Gedanken.
In welchem Jahr hast du den die Kündigung verschickt? In diesem Jahr gibt es keinen 29. Februar.
Verarschung der Community?
Das ist irrelevant, Zustellung bis 3. WT März war einzuhalten um zum 31. Mai wirksam zu sein.
Soweit der fristgerechte Zugang beim Vermieter beweisbar wäre.
Ja vielen Dank. Der fristgerechte Zugang ist in dem Fall auch beweisbar. :)
ach sorry mein Fehler. :D Am 27. hab ich's rausgeschickt und am 28. wars dann beim Vermieter.