Kann ich deswegen fristlos kündigen?

11 Antworten

Das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung und der Gärtner steht nicht vor deinem Fenster und guckt rein, der macht seine Arbeit und intressiert sich nicht für dich und deine Wohnung.

Wenn dich die Arbeit des Gärtners stört, dann zieh die Rollos runter.

Dnkvslc
Beitragsersteller

Nichtsdestotrotz hat er durch den Vermieter Einblick auf privaten Raum bekommen welcher niemanden anderen etwas angeht, ob der da seine arbeit macht oder reinschaut kann man nicht wissen

Vennesla  20.08.2024, 10:40
@Dnkvslc

Der Garten muß nun einmal gemacht werden, da bleibt dir nichts anders übrig als das zu akzeptieren.

Der Gärtner ist nicht jeden Tag da.

ob ich deswegen fristlos kündigen kann, da in meinen Augen definitiv Verlegung meiner Privatsphäre vorliegt.

Nein.

Von Experte Gerhart bestätigt

Das haben Fenster so an sich, dass Fremde da durchschauen können, wenn man denen Einblick aufgrund z. B. nicht vorhandener Gardinen gewährt.

Wenn Dein "Arbeitsplatz im Homeoffice" vor Einsicht von Fremden geschützt werden muss, dann muss Du diesen Sichtschutz selber in Deiner Wohnung gewähren, z. B. Vorhänge oder dergleichen. Außerdem warst Du ja am Pennen und hast gar nicht gearbeitet, als der "Rasenmähermann" kam. Also hat dieser ja schon msl nicht auf den Computer gespingst.

Wenn der Vermieter den Gärtner zum Rasenmähen beauftragt, muss er das nicht vorher ankündigen, sofern der Gärtner nicht in Deine Wohnung muss. Eine Gehwegreinigung muss ja auch nicht angekündigt werden.

Eine fristlose Kündigung aus diesem Grund wäre unwirksam.

Falls Du mal umziehst, nimmt am besten eine Wohnung im 10. Stock. Aber Vorsicht vor Drohnen.

hast du im Mietvertrag Auflagen zur Pflege der Gartenfläche? sonst sprich doch mal mit der Vermieterin warum ohne Ansage deine Gartenfläche gemäht wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natuerlich sind das keine Gruende fuer eine fristlose Kuendigung. Du wirst vdie Kuendigungsfrist also einhalten muessen.

Aber mal so ganz nebenbei: Nach einer fristlosen Kuendigung muss man ja auch schnell raus. Wohin wuerdest du denn gehen, wenn du fristlos kuendigen koenntest?

Dnkvslc
Beitragsersteller

Hab noch meine Eigentumswohnung also da gibt’s kein Problem