ich möchte Kuchen backen?

5 Antworten

  1. Du kannst das Gerät mit den beiden Besen verwenden.
  2. Abwechselnd unterrühren heißt, dass du sie anderen Zutaten nicht auf einmal sondern "portionsweise" zugibst. Ein bisschen Mehlmixtur, etwas Flüssigkeit, Mehl, Flüssigkeit usw., immer abwechselnd, damit es nicht zu fest oder zu flüssig wird.

PS: Wenn du alles auf einmal in die Schüssel tust und kräftig rührst, schmeckt das Ergebnis genauso gut und wird nur etwas weniger fluffig...

https://www.oetker.de/inspiration/tipps-tricks/t/all-in-teig-so-einfach-wird-er-zubereitet

Also erste Frage,mit schaumig schlagen ist doch dieses Gerät mit den beiden Besen (?) Vorne dran gemeint oder

JA, ...

Falls du aber weder einen Handmixer mit Rührstäben, noch eine Küchenmaschine haben solltest, dann kannst du dafür (zur Not /alte Zeiten) auch versuchen, den "Schneebesen" zu nehmen.
In der normal modernen Küche ist damit aber meist ein Handmixer mit Rührstäben und Knethaken gemeint.

was ist mit ABWECHSELND unterrühren gemeint?!

Damit ist gemeint, dass man nicht die komplette Mehlmenge und Milchmenge auf einmal in die Rührschüssel gibt, sondern in mehrere Durchgänge aufteilt.
z.B. zuerst 2 gehäufte EL Mehl kurz unterrühren, (langsame Stufen) dann etwas von der Milch, dann wieder 2 EL Mehl und etwas von der Milch, solange bis die abgewogenen Mengen verbraucht sind.

In den meisten Fällen reicht es aber bei Rührteigen, (die mit dem Handmixer angerührt werden!) aber vollkommen aus, es in 4 Durchgänge zu teilen, also..
Mehl, Milch, Mehl, Milch.
Sollten Rosinen oder Schoko Stückchen im Rezept angegeben sein, werden sie immer erst ganz zum Schluss unter den Teig "gehoben" (auf langsamster Mixer Stufe untergerührt, bis sie sich im Teig verteilt haben)

Das "Wichtigste" beim Zubereiten von Kuchenteigen, vor allem Rührteigen ist aber, dass möglichst alle Zutaten schon Raumtemperatur angenommen haben, bevor sie verarbeitet werden und dass du sie "möglichst genau" abwiegst.

Also ob Du das mit der Hand ,einem Schneebesen ,oder einem Rührgerät machst ,ist nicht erheblich.

Es dauert halt unterschiedlich lang,und je feiner der Besen ist,desto mehr Drahtschlaufen er hat,desto besser geht es.

Unterheben würde ich formulieren,langsam einrühren.Das tut man um Luft einzuschließen,das dient neben dem Backtriebmittel ( Backpulver,Hefe,Hirschornsalz u.a.)ebenso um Poren zu erzeugen,der Lockerung.

Ja, schaumig schlägst Du mit den 2 Besen.

Abwechselnd: zuerst etwas Mehl und dann etwas Milch zugeben und dies 2 - 3 mal wiederholen.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Antwort auf deine erste Frage: Ja

Abwechselnd bedeutet, dass du einen Schub Mehl unterrührst, danach einen Schluck Milch, dann wieder Mehl...usw.